Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fakultätsportrait

wieso_fakultaet

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften wurde im Jahr 1973 gegründet und bildet somit seit über 40 Jahren Studierende auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Soziologie aus. Die langjährige Erfahrung im Bereich integrierter Studiengänge, aber auch die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit – insbesondere in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsmathematik – machen die Fakultät zu einem wichtigen Bestandteil der Technischen Universität Dortmund. Im Herzen Nordrhein-Westfalens gelegen, lockt sie junge Menschen aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus dem inner- und außereuropäischen Ausland ins Ruhrgebiet. Auf Grund Ihres Standortvorteils – inmitten des Technologieparks Dortmund – ist sie ein attraktiver Partner für Forschung und Praxis. Hiervon profitieren insbesondere auch die Studierenden. Im Rahmen von Veranstaltungskooperationen, Praktika oder Werkstudententätigkeiten haben sie schon frühzeitig die Möglichkeit, in Kontakt zu ihren potentiellen Arbeitgebern zu treten.

Der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gehören achtzehn ProfessorenInnen, vier kooptierte ProfessorenInnen sowie sieben JuniorprofessorInnen an. Diese zeichnen sich durch ein besonderes Engagement in der Lehre und vielseitige Forschungsprojekte aus. Daneben garantieren knapp hundert wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine quali zierte Betreuung der Studierenden und einen reibungslosen Studienablauf. Eine professionelle Begleitung ihres Studiums sowie die angemessene Unterstützung bei der Erreichung ihrer Studienziele erfahren die Studierenden unter anderem durch eine umfangreiche Studienberatung, eine zentrale Anlaufstelle für Auslandsaufenthalte und ein Programm zum Berufsstart. Auch nach Abschluss des Studiums verfolgt die Fakultät die Wege ihrer Studierenden aufmerksam und freut sich, wenn auch die »Ehemaligen« ihr eng verbunden bleiben.

 



Nebeninhalt

Kontakt

Dekan WiWi
Dekan
Tel.: 0231 755-3182

Personensuche

Zur Übersicht der Fakultätsangehörigen