Publikation im Journal of Management Studies

Der Beitrag von Bastian Kindermann, Anna Hocker und Steffen Strese mit dem Titel "Attracted to the Hustle? An Impression Management Perspective on Entrepreneurial Hustle in New Venture Recruitment" wurde kürzlich im Journal of Management Studies veröffentlicht. Die Studie der Autor*innen vom TIE Institut untersucht Techniken des Impression-Managements, welche Entrepreneur*innen in Rekrutierungssituationen einsetzen können. Die Autor*innen stellen fest, dass Entrepreneur*innen, die sich gegenüber Bewerber*innen als „hustler“ präsentieren, als kompetenter wahrgenommen werden. Diese Kompetenzwahrnehmung führt wiederum zu einer höheren organisationalen Attraktivität des Start-ups. Der Effekt von hustler-Präsentationen gilt unabhängig vom Geschlecht des/der Entrepreneurs*in, ist aber weniger ausgeprägt, wenn die Bewerber*innen selbst sehr unternehmerisch sind.

Der Artikel wurde mit Open Access publiziert.

Link zum Artikel