Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

IT

Foto Netzwerkswitch veröffentlicht unter GNU FDL, Autor: ShakataGaNai Die WIWI IT der Fakultät Wirtschaftswissenschaften installiert, wartet, betreut und verwaltet die IT-Ausstattung der Fakultät und ihrer Angehörigen. Sie berät die Fakultätsangehörigen in allen Beschaffungs- und Einsatzfragen zu Hard- und Software.

Darüber hinaus bildet sie in IT-Fragen die Schnittstelle zu anderen relevanten Einrichtungen der Universität - insbesondere zum IT- und Medienzentrum (ITMC). Sie kommuniziert die IT-Anforderungen der Fakultät nach außen und berichtet den Fakultätsangehörigen über relevante Änderungen im IT-Umfeld der Fakultät.

Federführend bei der Außenkommunikation der Fakultät im Bereich IT ist der jeweilige IT-Beauftragte der Fakultät. Diese Funktion wir derzeit von Prof. Dr. Richard Lackes wahrgenommen.

 


Aktuelle Meldungen:

[ITMC] WLAN: Abschaltung Funknetz ITMC-WPA2 und neue Zertifikate

Logo TUDo - ITMC

13.06.2018 – Ab dem 2018-10-01 nimmt das ITMC das WLAN-Netz "ITMC-WPA2" außer Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt ist die Nutzung des WLAN der TU nur noch über das Funknetz "eduroam" möglich. Außerdem muß ab diesem Zeitpunkt das neue, auch für die TU gültige Root-Zertifikat der Telekom "T-TeleSec GlobalRoot CA2" benutzt und damit meist händisch installiert werden.

 

[WIWI IT] Nutzungsund Bedienungsanleitungen für PC-Pools

Logo WIWI IT

17.04.2018 – Da es hin und wieder doch Unklarheiten bei der Nutzung und Bedienung der PC-Pools der Fakultät gab, hat die WIWI IT für die Pools allgemeine und für jeden Pool einige spezielle Bedienungsanleitungen erstellt. Diese wurden im Intranet WIWI hinterlegt und dabei das Intranet etwas umstrukturiert. Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

 

[WIWI IT] Neue Studentische Hilfskraft bei der WIWI IT

Logo WIWI IT

04.04.2018 – Taher Barmo konnte leider aus persönlichen Gründen nur sehr kurz im Team der WIWI IT mitwirken.

Als neue studentische Hilfskraft haben wir nun Luka Weinberg eingestellt. Wir werden ihn zu Anfang seiner Beschäftigung noch ein wenig einarbeiten müssen und des öfteren zu den Einsatzorten begleiten, was dann aber hoffentlich bald nicht mehr nötig sein wird. Ihm ein herzliches Willkommen.

 

[WIWI IT] Serverabstürze / Backup funktioniert wieder

Logo WIWI IT

05.07.2017 – In den letzten Wochen hat es wiederholt Abstürze unserer Server gegeben. Dabei sind alle Server in den Debugger gelaufen ... konnten also leider nicht mal ordentliche Fehlermeldungen in die Logdateien schreiben. Nach einigen Tests mehrte sich der Verdacht, dass das Backup die Ursache war. Wir hatten es daraufhin vorübergehend ausgeschaltet.

Inzwischen ist die Ursache scheinbar gefunden. Die Datenbank des Backups war (ohne entsprechende Meldungen) anscheinend fehlerhaft und nun scheint das Backup nach einem Reparaturlauf der Datenbank wieder einwandfrei zu funktionieren. Zumindest gab es bei zwei ausgeführten Backups gestern und in der Nacht keine Serverabstürze.

 

[WISO IT / ITMC] Sicherheitslücke im VPN-Client CISCO Anyconnect

Logo WIWI IT

22.02.2017 – Der an der TU verwendete VPN-Client CISCO Anyconnect hat eine massive Sicherheitslücke. Betroffen sind Rechner unter dem Betriebssystem Windows. Die Version des Clients sollte mindestens 4.3.5017 sein.

Die WISO-IT hat in die Loginskripte, die bei der Anmeldung auf den WISO-Server ausgeführt werden, eine Routine eingebaut, die das Update auf den aktuellen Anyconnect startet. Also einfach einmal vom betroffenen Notebook aus auf den Servern anmelden.

 

Nebeninhalt

Kontakt

WiWi IT Webadmin
Tel.: 0231 755-5215 / 5946 / 5400
WiWi IT Support
Tel.: 0231 755-5215 / 5946 / 5400

 

RSS-Feed WIWI - IT

 


 

Logo WIWI IT

 

in Zusammenarbeit mit dem