Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Hans Günther Meissner

Foto Prof. Dr. Hans Günther MeissnerGeboren 1929 in Düsseldorf; verstorben am 9. Juni 1999

 

Akademischer Werdegang

Er studierte Betriebswirtschaftslehre sowie Soziologie und Psychologie. Nach seiner Promotion 1958 und Habilitation 1965 an der Universität zu Köln war Meissner geschäftsführender Direktor des Instituts für Außenwirtschaft und später Professor an der Universität zu Köln. 1973 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl Marketing der Abteilung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Dortmund an. Von der Universität Stuttgart wurde ihm 1996 die Ehrendoktorwürde verliehen. Er wurde 1994 emeritiert.

Er war 1975/1976 sowie 1981 - 1983 Dekan der Fakultät.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Internationales Marketing
  • Euro-Marketing
  • Werbeforschung
  • Konsumentenverhalten
  • Marketing für technologische Innovationen
  • Sozio-Marketing