Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fakultät

Foto Spektralringe

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften wünscht allen Angehörigen einen erfolgreichen Start in ein hoffentlich gesundes, durch persönliche Zufriedenheit geprägtes und wissenschaftlich ertragreiches Jahr 2020!

 


Die Fakultät aktuell:

Aktuelle Informationen für Studierende und Studieninteressierte sind unter dem Hauptmenüpunkt Studium zu finden!

 

Verleihung der Honorarprofessur durch die TU Dortmund an Dr. Thorsten Burg

Foto Verleihung Honorarprofessor Dr. Thorsten Burg

04.02.2020 – Seit dem Wintersemester 2013/2014 ist Dr. Burg als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl International Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung tätig. Als erfahrener Jurist und Wirtschaftsprüfer bereichert er die Lehre insbesondere durch praxisnahe Lehrinhalte. Er hält jährlich eine Vorlesungsreihe zu ausgewählten Aspekten des Zivilrechts und der Wirtschaftsprüfung im Rahmen der Masterveranstaltung „Corporate Governance and Audit Issues“ und bringt sein Wissen aus der praktischen Forschung auch in das Masterseminar zu wechselnden Themengebieten der Wirtschaftsprüfung ein, welches jedes Wintersemester in Kooperation mit der Ernst & Young GmbH in Düsseldorf stattfindet.

 

Offizielle Übergabe der Deutschlandstipendien

Foto Übergabe Deutschlandstipendien

03.02.2020 – Zum mittlerweile 11. Mal werden sechzehn leistungsstarke und sozial engagierte Studentinnen und Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im Zeitraum Oktober 2019-September 2020 durch ein Deutschlandstipendium gefördert. Am 2020-01-23 erhielten die Stipendiatinnen und Stipendiaten beim TU-Empfang „Stifter treffen Sti­pen­diaten“ dazu ihre Urkunden aus den Händen des Studiendekans, Dr. André Jungen, und hatten auch die Möglichkeit, Ihre Stifterinnen und Stifter persönlich kennenzulernen.

 

JProf. Dr. Anja Fischer erfolgreich bei Kaggle Competition

Logo Kaggle Inc.

20.01.2020 – JProf. Dr. Anja Fischer von unserer Fakultät hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Frank Fischer vom Institut für Informatik der Universität Mainz erfolgreich an der jährlich von Kaggle organisierten "Christmas Competition" teilgenommen. Sie belegten Platz 2 von 1620 Teams (insgesamt 1783 Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Dieser Platz ist mit einem Preis von 5000 US Dollar verbunden und einer Kaggle Goldmedaille.

 

Verleihung Dissertationspreis

Foto Dissertationspreis TU 2019

18.01.2020 – Dr. Sarah Köcher wurde im Rahmen der Akademischen Jahresfeier am 16. Dezember 2019 mit dem Dissertationspreis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für ihre Arbeit „Reaching for the Stars: Consumers‘ Interpretations of Online Rating Distributions and Their Validity as an Indicator of Product Quality“ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich für diese besondere Ehrung durch die TU Dortmund.

 

CRSP US-Stock Data via WRDS

Logo Wharton Research Data Services

17.01.2020 – In Kooperation mit der Universitätsbibliothek der TU Dortmund bietet die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ab sofort innerhalb des Wharton Research Data Services (WRDS) auch die US stock data des Center for Research in Security Prices (CRSP) der University of Chicago an. Die Lizenz läuft zunächst ein Jahr. Die CRSP-Daten beinhalten die Tages- und Monatsschlusskurse der an den folgenden Börsen gelisteten Aktien.

 

Beste Abschlussarbeiten der Fakultät Wirtschaft an der TU Dortmund prämiert

Foto Prämierung beste Abschlussarbeiten WiWi

17.01.2020 – Die TMC Turnaround Management Consult zeichnete die besten Abschlussarbeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund aus. Die Auswahl fiel auf die beiden Master-Absolventen Christopher Schleep und Dominik Maxara sowie die beiden Bachelor-Absolventen Ansgar Heidemann und Hendrik Hoegen. Ausgewählt wurden die Preisträger aus allen Studierenden der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftswissenschaften, die im akademischen Jahr 2018/19 ihre Abschlussarbeit an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund geschrieben haben. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem von der TMC gestifteten Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 €.

 

Aufnahme in die Global Young Faculty VI

Foto Global Young Faculty VI

20.12.2019 – Dr. Sarah Köcher wurde im Oktober 2019 in die aktuelle Kohorte der Global Young Faculty des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) aufgenommen und arbeitet in den nächsten 1,5 Jahren in der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Klimabewusster Alltag – Klimabewusste Gesellschaft vs. paradoxes Verhalten von Individuen“ mit Kolleginnen und Kollegen aus der UA-Ruhr und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Wirtschaftsunternehmen zusammen.

 

Prof. Dr. Johannes Weyer als Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Logo Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

19.12.2019 – Im Herbst 2019 wurde Prof. Dr. Johannes Weyer als Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen. Auf der Mitgliederversammlung am 15. Oktober wurde er mit 40 anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hinzugewählt. Die Zuwahl bedeutet eine Auszeichnung der bisherigen wissenschaftlichen Leistungen als auch die Bekleidung eines ehrenamtlichen Mandates mit dem Ziel der Beratung von Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen.

 

Konferenzreise zur Transatlantic Sync im Silicon Valley, USA

Fotomontage Katrin Bauer auf der "Transatlantic Sync Conference"

17.12.2019 – Katrin Bauer hat die Transatlantic Sync Conference in Mountain View, CA, in den USA besucht. „Germany and Silicon Valley – Shaping a Shared Digital Future” war das Motto der Transatlantic Sync Conference im Computer History Museum, dem Herzen des Silicon Valley, an der Katrin Bauer im Oktober teilgenommen hat. Im Rahmen der forschungs- und gleichermaßen praxisorientierten Konferenz stellte Katrin ihre Forschungsidee vor.

 

University of Münster Case Challenge 2019

Gruppenfoto TM-Team auf der "University of Münster Case Challenge"

17.12.2019 – Mit einem Team, das im Rahmen unseres Seminars Strategy & Technology Case Studies ausgewählt wurde, konnten die Professur Technologiemanagement dieses Jahr am internationalen Fallstudienwettbewerb der Universität Münster teilnehmen. 12 Universitäten aus der ganzen Welt kamen zu diesem Event zusammen, welches nun im dritten Jahr in Folge stattfindet und Studierenden die Möglichkeit gibt Fallstudien im Kontext eines Wettbewerbs zu bearbeiten und vor einer Jury mit Vertretern aus der Industrie zu präsentieren. Die Professur zusammen mit den ausgewählten Studierenden aus ihrem Seminar sowie Marc Schmidt und Cassian Behlau als Coaches waren zum ersten Mal mit dabei.

 

Gastvortrag von Dr. Robert Britton am 2019-12-05/06

Logo AirLearn

03.12.2019 – Auch dieses Jahr beehrt Herr Dr. Robert Britton, Principal von AirLearn und Adjunct Professor der Georgetown University, als Gastdozent den Lehrstuhl für Marketing. Als ehemaliger Geschäftsführer der American Airlines war er für verschiedene Bereiche, von Media Advertising über Brand Management bis hin zu Consumer Research, verantwortlich und verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis der komplexen Strukturen in der Flugbranche. Die Studierenden erwarten im Dezember dementsprechend zwei praxisnahe Vorträge mit spannenden Einblicken in die Schlüsselprozesse und finanziellen Treiber von Fluggesellschaften.

 

Absolventenfeier 2019

Absolventen 2018

02.12.2019 – Am 15. November 2019 hat die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ihre Absolventen gefeiert! 370 Gäste, darunter 81 Absolventinnen und Absolventen, genossen einen tollen Abend mit Festvortrag, Grußworten aus der Fakultät und Übergabe der Urkunden. Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Studienabschluss!

 

Zu viel Druck bei Mitarbeitern: Wie Stress auf das Herz wirkt

Grafik "Hände üben Druck auf Herz aus"

11.11.2019 – Wie können in Echtzeit psychische und physische Belastungen von Mitarbeitern erkannt werden? Am Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement ist ein neues Forschungsprojekt gestartet, welches neue Erkenntnisse und konkrete Hilfestellungen für Unternehmen erarbeitet. Dazu nutzt das Team um Prof. Dr. Rowold und Nele Hartmann einen in der Medizin gut bekannten Effekt: Da das Herz sowohl von dem aktivierendem und dem regenerierenden Anteil des Nervensystems gesteuert wird und bei zu viel Stress der aktivierende Anteil die Überhand gewinnt, lässt sich schon aus kleinsten Abweichungen der zeitlichen Abstände zwischen den Herzschlägen ablesen, wie stark der aktuelle Stress ist. Im Labor des Lehrstuhls wird hierzu untersucht, inwieweit typische Stressoren am Herzschlag ablesbar sind. Gleichzeitig wird an sogenannten achtsamkeitsbasierten Methoden zur Reduzierung von Stress geforscht. Letztendlich sollen Unternehmen konkrete, wissenschaftlich abgesicherte Maßnahmen zur Stressprävention und -reduktion bekommen.

 

500. Abschlussarbeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rowold an der TU Dortmund

Foto  Prof. Dr. Rowold und Julia Nogga

06.11.2019 – Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es, als Prof. Dr. Rowold der Studentin der Wirtschaftswissenschaften Julia Nogga zu ihrer bestandenen Masterprüfung gratulierte. Auf der einen Seite wurde damit das Masterstudium von Julia Nogga erfolgreich abgeschlossen. Auf der anderen Seite war diese Prüfung auch für den Prüfer Professor Rowold selbst ein Jubiläum der besonderen Art. Seit seinem Wechsel nach Dortmund im Jahr 2009 war das seine 500. Abschlussarbeit an der TU Dortmund.

 

Investitionen in Erneuerbare Energien - Aus Sicht eines anwendungsorientierten Controllings

rwe-Pic

05.11.2019 – Der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling freut sich bekannt geben zu dürfen, dass Herr Dr. Markus Krebber, CFO RWE AG, am Montag, den 2019-12-09 von 10:15 bis 11:45 Uhr einen Gastvortrag zum Thema „Investitionen in Erneuerbare Energien - Aus Sicht eines anwendungsorientierten Controllings“ hält. Der Gastvortrag findet im Hörsaalgebäude 2, Hörsaal 4 statt. Alle Interessierten sind herzlichst dazu eingeladen, dem Vortrag beizuwohnen.

 

Nebeninhalt

Kontakt

Dekan WiWi
Dekan
Tel.: 0231 755-5914

 

RSS-Feed WIWI - Fakultät

 


Direkte Links

 


 

Logo SFB 823

 

Logo CET - Entrepreneurship School

 

Logo Akkreditierungsurkunden Bachelor und Master
Akkreditierungsurkunden Bachelor und Master