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Aktuelles

Artikel im Journal of Consumer Behaviour

JCB

24.06.2019 – Dr. Sören Köcher und Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller haben einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Consumer Behaviour veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel "Context‐induced placebo effects—An investigation of contrast effects in response expectations and actual product efficacy" zeigen die beiden Autoren, wie sich unsere Erwartungen an Produkte und deren tatsächliche Wirksamkeit durch den Kontext, in dem sie präsentiert werden, beeinflussen lassen.

 

Dr. Sarah Köcher für Ihre Dissertation ausgezeichnet

ServSig

17.06.2019 – In der vergangenen Woche hat Frau Dr. Sarah Köcher an der QUIS Konferenz in Karlstad, Schweden teilgenommen. Dort wurde Sie als eine von drei Finalisten des "AMA SERVSIG 2018 Best Dissertation Award in Service Research" für ihre Dissertation "Reaching for the Stars: Consumers' Interpretations of Online Rating Distributions and Their Validity as an Indicator of Product Quality" ausgezeichnet. Der begehrte Preis wird durch die Service Special Interest Group der American Marketing Association vergeben und durch die Maastricht University gesponsert. Wir gratulieren herzlich den Finalisten Sarah Köcher und Simon Hazée (HEC Liège) und der Gewinnerin Anne-Madelaine Kranzbühler (Delft University of Technology, Netherlands).

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMS Annual Conference 2019 in Vancouver

AMSLogo

10.06.2019 – Der Lehrstuhl für Marketing war mit den Beiträgen "The Evolution of Influencer-Follower Relationships: A Life-Cycle Approach" (Sören Köcher, Sarah Köcher, Linda Alkire) und "Effects of Double Language Labeling In The Context Of FMCG-Products: A Mixed-Methods Approach" (Sabrina Heix, Hartmut H.Holzmüller) auf der AMS Annual Academic Conference in Vancouver, Kanada vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Marketing Opportunities and Challenges in a Changing Global Marketplace" fand vom 29. bis 31. Mai statt.

 

Gastvortrag von Dr. Tsipi Heart

Tsipi

06.06.2019 – Dr. Tsipi Heart vom Ono Academic College in Israel war heute zu Besuch am Lehrstuhl für Marketing und hat in einem spannenden Gastvortrag Einblicke in ihre Forschungsprojekte mit den Titeln "Doctor-Patient Communication in a Computerized Clinic" und "Using the Work System Theory to Bring Big Data Analytics to the Inpatient Point of Care" gegeben. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich u.a. mit der Digitalisierung von Patienten-Ärtze Beziehungen, Big Data und Gamification im Health-Care Bereich.

 

Dr. Sören Köcher zu Gast in der WDR 5-Sendung "Neugier genügt"

WDR5

06.06.2019 – Heute Vormittag war Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing in der WDR 5-Sendung "Neugier genügt" zu Gast. Im Rahmen eines Studio-Interviews mit Moderatorin Sabine Brandi hat er erläutert, welche Marketing-Instrumente uns beim Online-Shopping beeinflussen.

 

Gastvortrag zum Thema "Online Marketing in der Praxis"

Babymarkt

05.06.2019 – Am Montag hat Bastian Salewsky, Geschäftsführer bei babymarkt.de, einen spannenden Gastvortrag zum Online Marketing in der Unternehmenspraxis gehalten. Studierende der Veranstaltung Marketingplanung haben einen Einblick in verschiedene Instrumente des Online Marketing erhalten und anhand von anschaulichen Beispielen gesehen, wie diese bei babymarkt.de eingesetzt werden.

 

Artikel im Journal of Retailing

JR

17.05.2019 – Dr. Sören Köcher hat gemeinsam mit Michael Jugovac, Prof. Dietmar Jannach (AAU Klagenfurt) und Prof. Hartmut Holzmüller einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Retailing veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel “New Hidden Persuaders – An Investigation of Attribute-Level Anchoring Effects of Recommender Systems” haben die Autoren den Einfluss von Online-Produktempfehlungen auf Kaufentscheidungen untersucht. Das Journal of Retailing (VHB-JOURQUAL3: A) ist die weltweit führende Fachzeitschrift im Bereich Handel.

 

Dr. Sarah Köcher in der Sendung SUPER.MARKT im rbb-Fernsehen

RBB

14.05.2019 – Am Montagabend war Dr. Sarah Köcher im Interview in der Sendung SUPER.MARKT im rbb-Fernsehen zu sehen. Dort sprach sie über die Aussagekraft von durchschnittlichen Kundenbewertungen bei einer großen Online-Plattform und worauf Konsumenten beim Online-Kauf achten sollten.

 

Tätigkeitsbericht des Lehrstuhls für Marketing

TB2015

10.04.2019 – Der Lehrstuhl für Marketing veröffentlicht jährlich einen Tätigkeitbericht, in dem Sie u.a. Informationen zu Publikationen, laufenden Forschungsprojekten und Transferaktivitäten finden. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Dr. Sören Köcher zu Gast in der WDR-Sendung "Hier und heute"

Hierundheute

05.03.2019 – Letzte Woche war Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing bei der WDR-Sendung "Hier und heute" zu Gast und hat mit Sven Kroll über die gemeinsame Studie mit Dr. Sarah Köcher zur Aussagekraft von durschnittlichen Kundenbewertungen bei einer großen Online-Plattform gesprochen.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Academic Conference 2019 in Austin

AMA Winter 2019

01.03.2019 – Der Lehrstuhl für Marketing war mit dem Beitrag "#followme: Developing and Testing a Life-Cycle Model of Influencer-Follower Relationships " (Sören Köcher, Sarah Köcher, Linda Alkire) auf der diesjährigen AMA Winter Academic Conference in Austin, TX vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Understanding Complexity, Transforming the Marketplace" fand vom 22. bis 24. Februar statt.
Außerdem besuchten Sarah Köcher und Sören Köcher das Marketing Department der Texas State University in San Marcos (Chair: Prof. Dr. Raymond Fisk) und präsentierten dort ihr Forschungsprojekt zu "Influencer Marketing".

 

Gastvortrag zum Thema "Big Data und Machine Learning zur Schaffung begeisternder Kundenerleb"

Otto

21.01.2019 – Letzte Woche hat Georg Niemeyer, Leiter Data Management & Technology bei der Otto Group, für unsere Studierenden einen spannenden Vortrag gehalten, in dem Veränderungen im Kaufprozess und die sich daraus ergebenden neuen Anforderungen an die Datengetriebenheit von eCommerce-Geschäftsprozessen thematisiert wurden. Darüber hinaus wurden in dem Vortag die Zusammenführung und Nutzung von Massendaten sowie die Anwendung von Machine Learning zur Schaffung begeisternder Shoppingmomente anhand von Beispielen der Otto Group skizziert.

 

Dr. Sarah Köcher in der WDR Lokalzeit Dortmund

WDR

07.01.2019 – Am vergangenen Freitag war Dr. Sarah Köcher vom Lehrstuhl für Marketing bei der WDR Lokalzeit aus Dortmund zu Gast und hat über die gemeinsame Studie mit Dr. Sören Köcher zur Aussagekraft von durschnittlichen Kundenbewertungen bei einer großen Online-Plattform gesprochen.

 

Artikel im Journal of Marketing Behavior

JMB

20.12.2018 – Dr. Sarah Köcher und Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing haben einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Marketing Behavior veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel „Should We Reach for the Stars? Examining the Convergence Between Online Product Ratings and Objective Product Quality and Their Impacts on Sales Performance “ zeigen die beiden Autoren, dass durchschnittliche Kundenbewertungen, wie wir sie von Amazon, TripAdvisor oder Google kennen, kein besonders guter Indikator für die tatsächliche Qualität von Produkten sind.

 

Gastvortrag zum Thema "The Psychological Drivers and Outcomes of Social Media Use"

Columbia

12.12.2018 – Im Rahmen des Gambrinus Fellowship Programms wird Prof. Keith Wilcox von der Columbia University, New York einen Gastvortrag zum Thema "The Psychological Drivers and Outcomes of Social Media Use" halten. Der Vortrag findet am kommenden Montag, den 17.12., um 12 Uhr im IBZ (Emil-Figge-Straße 59, Großer Saal) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Gastvortrag zum Thema "Airline Revenue Management – An Inside View"

AMA

10.12.2018 – In der vergangenen Woche hat uns Dr. Robert Britton, Principal bei Airlearn, früherer Managing Director bei American Airlines und Adjunct Professor an der Georgetown University, einen Einblick in die Preisgestaltung von Fluggesellschaften gegeben. In seinem spannenden Gastvortrag hat er unter anderem die Ziele und zugrundeliegenden Mechanismen der dynamischen Preisfestsetzung erläutert.

 

Tag der offenen Tür der TU Dortmund

TDOT

26.09.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing ist mit zwei Vortägen am diesjährigen Tag der offenen Tür der TU Dortmund am 10. November vertreten. Frau Dr. Sarah Köcher wird um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema "#followme – Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen" halten. Um 14 Uhr präsentiert Dr. Sören Köcher Erkenntnisse zum Thema "Die geheimen Verführer – Wie leicht wir uns bei Kaufentscheidungen beeinflussen lassen". Beide Vortäge finden im Raum C1-06-777 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Google Zukunftswerkstatt

FP

21.05.2018 – Im Rahmen der "Google Zukunftswerkstatt" haben unsere Studierenden eine Einführung in die Bereiche Onlinemarketing und Onlinekommunikation erhalten. Die Inhalte des zweitägigen Workshops reichten von Suchmaschinenoptimierung und -werbung bis hin zu Methoden der Webanalyse.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Academic Conference 2018 in New Orleans

WinterAMA2018

26.02.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing war vom 22.02. bis 25.02.2018 auf der Winter AMA Conference und dem Pre-Conference Organizational Frontline Research Symposium vertreten. Die Konferenz unter dem Motto „Integrating Paradigms in a World Where Marketing is Everywhere“ fand in New Orleans (USA) statt. Im Rahmen des OFR Symposiums wurden Sarah Köcher vom LSM und ihre Kollegen Arne de Keyser (EDHEC School of Business, Frankreich) und Linda Nasr (Texas State University, USA) für ihre Forschung zu „Frontline Technology Infusion“ mit dem Young Scholar Research Award ausgezeichnet. Außerdem stellten Dr. Sören Köcher und Sarah Köcher vom LSM ihre Forschung zu Online Reviews auf der Winter AMA Conference vor.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Summer Academic Conference 2017

AMA Summer 2017

09.08.2017 – In der vergangenen Woche hat Linda Wulf vom Lehrstuhl für Marketing ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Dr. Sören Köcher und Prof. Dr. Holzmüller auf der AMA Summer Academic Conference präsentiert. Die Konferenz fand vom 04. - 06. August 2017 in San Francisco statt.
Für ihren Beitrag "When certifying sustainabilty can backfire - Assessing side effects of sustainability labels on non-certified products of the same brand" erhielten die Autoren den Best Paper Award im "Sustainability and Corporate Social Responsibility" Track.

 

Artikel im Journal of Marketing Behavior

dornbracht

01.05.2017 – Gemeinsam mit Dr. Markus Husemann-Kopetzky (Universität Paderborn) hat Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Marketing Behavior veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel „Price Endings that Matter: A Conceptual Replication of Implicit Egotism Effects in Pricing“ zeigen die beiden Autoren, dass BVB-Fans eine starke Präferenz für Produktpreise, die auf 09 enden (z. B. 16,09€), besitzen. Diese Präferenz spiegelt sich sowohl in Kaufwahrscheinlichkeiten als auch in realen Kaufentscheidungen und in unterschiedlichen Produktkategorien (Trikots, Restaurants, Waffeln) wider. Bei Schalke-Fans ist ein entgegengesetzter Effekt zu beobachten.

 

Gastvortrag - Von der Planung in der Praxis

Cofresco

12.12.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Oliver Strelecki, Chief Marketing Officer bei Cofresco, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die systematische Marketingplanung der Marke Toppits.

Herr Strelecki studierte an der Universität Münster und setzte seine Studienschwerpunkte in den Bereichen Marketing & Personal/Organisation. Anschließend sammelte Herr Strelecki umfangreiche Erfahrungen unter anderem als Absatztrainee bei Unilever Deutschland sowie als Head of Innovation bei Carlsberg Deutschland.
Anhand verschiedener Praxisbeispiele lieferte Herr Strelecki im Rahmen der Master-Vorlesung „Marketing Engineering“ spannende Einblicke in die Marktanalyse und Positionierung, die aktuelle Produkt- und Innovationsstrategie sowie die derzeit verfolgte Kommunikationsstrategie der Traditionsmarke.

Der Marketinglehrstuhl dankt Herrn Strelecki herzlich für die vielfältigen Einblicke in die Welt der Marke Toppits.

 

Ein Gastvortrag ganz nach dem Motto „Wir sind Fußball“

Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter, Deutsches Fußballmuseum

29.05.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter des Deutschen Fußballmuseums, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in das Marketinggeschehen des Museums.
Herr Dr. Berding stellte im Rahmen seiner Präsentation die vielfältigen Marketingüberlegungen des Museums sehr praxisorientiert dar. So startete die Präsentation mit der Vorstellung des Sponsoringkonzepts, welches bereits im Jahr 2010 auf den Weg gebracht wurde. Ein stetig fokussiertes Ziel ist es, das Sponsoring ganz natürlich in die Ausstellung zu integrieren. Umgesetzt wird dies durch die Präsentation von Ausstellungsstücken wie beispielsweise den Mannschaftsbus der deutschen Nationalmannschaft von Mercedes oder der Sprecherkabine von Sky. Als Sponsoringobjekte stellen sie gleichzeitig Highlights dar und machen das Museum erlebbar.
Des Weiteren referierte Herr Dr. Berding über das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Fußballmuseums. „Es ist mehr als einen Eintrittspreis zu verkaufen“, so Herr Dr. Berding. Es ist wichtig, strategisches Marketing und Pressearbeit zu leisten. Dies erfordert unter anderem eine klare Zielgruppendefinition.
Im letzten Teil der Präsentation wurde ein Blick auf die die bisherigen Erfolge des Deutschen Fußballmuseums geworfen. So zählt das Museum bereits 130.000 verkaufte Tickets, 2.000 Besucher an „Spitzentagen“, über 20.000 verkaufte Gutscheintickets im Weihnachtsgeschäft, 100 Kundenevents und eine durchschnittliche Verweildauer des Besuchers von ca. drei Stunden.

Zum krönenden Abschluss verloste Herr Dr. Berding noch Freikarten für das Deutsche Fußballmuseum unter den teilnehmenden Studierenden. Wir wünschen den fünf Gewinnern einen schönen Aufenthalt im Museum!

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Educators' Conference 2016 in Las Vegas

AMA

01.03.2016 – Die Fülle der digitalen Kanäle und die Herausforderungen der digitalen Marken haben zahlreiche strategische Dilemmata geschaffen. So existiert eine Vielzahl von Informationen, welche in Ihrer Gesamtheit unmöglich zu verwenden und auszuwerten sind. Zudem haben sich die digitalen Möglichkeiten verändert, mit denen man das Verbraucherverhalten erforschen kann.

Die AMA lädt während der dreitägigen Veranstaltung dazu ein, in Kontakt mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Praxis zu treten, sich auszutauschen und zu diskutieren. Der Lehrstuhl für Marketing präsentierte im Rahmen der Konferenz vier aktuelle Forschungsbeiträge.

Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine der bedeutendsten akademischen Marketing-Konferenzen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die AMA ist zudem Herausgeber der angesehene Zeitschriften „Journal of Marketing“ und „Journal of Marketing Research“.

Die Konferenz unter dem Motto „What Happens in Marketing, Stays Digital: Rethinking Marketing for Success in the Era of Unlimited Data“ fand vom 26.02.16 - 28.02.16 in Las Vegas, Nevada statt.

 

Von weltweit steigenden Einzelhandelsumsätzen, einer herausfordernden Situation in Europa und starken Handelsmarken

Gastvortrag

03.02.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Angelos Georgiou, Retail Services Group Account Manager bei Nielsen Bulgaria, den Studenten und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die Marktforschung und die Einzelhandelslandschaft, vor allem in Europa.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Nielsen arbeitete Herr Georgiou als Brand Manager bei Arla Foods und als Export & Marketing Services Manager bei Danone. Es ist kein Zufall, dass Herr Georgiou zu Besuch am Lehrstuhl für Marketing in Dortmund ist. Der Kontakt wurde von Lars Jensen, heutiger Wissenschaftlicher Mitarbeiter, im Jahr 2009 im Rahmen eines Studienaufenthalts in Griechenland aufgebaut. Herr Jensen verfasste als Werkstudent der Arla Foods Hellas S.A. seine Masterthesis und wurde dabei von Herrn Georgius begleitet.

Herr Georgiou verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Insights Experience und war in mehreren Ländern tätig, u.a. in seinem Heimatland Griechenland, in Großbritannien und aktuell in Bulgarien.

Im ersten Teil seiner Präsentation zeichnete Herr Georgiou u.a. einen Überblick über verschiedene Marktforschungstypen als Bestandteil des Serviceangebots von Nielsen. Im zweiten Teil seines Gastvortrags referierte Herr Georgiou über weltweit zu beobachtende Veränderungen im Einkaufsverhalten von Konsumenten und erklärte, warum Online Shopping die Zukunft von Lebensmitteln ist.

 

Forschungsaufenthalt in Australien

Newcastle

12.09.2015 – Prof. Holzmüller befindet sich aktuell auf einem Forschungsaufenthalt an der University of Newcastle, Australien, wo er unter anderem einen Vortrag zum Thema "Brand Management in Professional Football – Conceptual Insights and a Best Practice Case from Germany" im Rahmen des AHK Australia (Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer) Twilight Forums halten wird.

 

Gastvortrag von Dr. PJ Rosenberger III

PJ

16.07.2015 – Im Rahmen der Research Workshop Series hat Dr. PJ Rosenberger III von der University of Newcastle, Australien, gestern einen spannenden Vortrag zum Thema "Investigating the Determinants of Football Fan Loyalty in Germany, Brazil and China" gehalten.

 

Doktorandenkurs an der Universität Vaasa

Vaasa

19.06.2015 – Prof. Holzmüller hat letzte Woche im PhD Course „Methods and Methodology in Cross-Cultural Research” an der Universität Vaasa unterrichtet. Organisiert wurde der Kurs vom EIASM (European Institut for Advanced Studies in Management) und KATAJA (The Finnish Doctoral Program in Business Studies).

 

Lehrstuhl für Marketing auf der EMAC 2015

EMAC2015

01.06.2015 – Der Lehrstuhl für Marketing war mit insgesamt sechs Beiträgen auf der diesjährigen EMAC Conference in Leuven, Belgien vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Collaboration in Research" fand vom 26. bis 29. Mai statt.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMS Conference 2015

AMS

10.05.2015 – Der Lehrstuhl für Marketing ist mit den Beiträgen "The Choice is Yours – How 'Freemium' and Personal Involvement Influence Customers’ Responses to Unexpected Free-to-Fee Switches" (Gerrit Cziehso und Tobias Schäfers) und "The Paradox of Points – Theoretical Foundation and Empirical Evidence of Medium Magnitude Effects in Loyalty Programs" (Sören Köcher) auf der diesjährigen AMS Conference in Denver, CO vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Celebrating America’s Pastimes: Baseball, Hot Dogs, Apple Pie and Marketing!?" findet vom 12. bis 14. Mai statt.

 

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Marketing Sekretariat
Tel.: 0231 755-5031

 

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