Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl

Willkommen am Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung

von Univ.-Prof. Dr. habil. Andreas Liening

 

Lehrstuhl Foto


CET_de Logo-aufHell-transparenterHIntergrund EU-Logo EFRE-Logo

Der Lehrstuhl aktuell:

 

Das war die Summer School 2019

19SummerSchool5

02.09.2019 – Gemeinsam mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer wurden in der letzten Woche über 40 Teilnehmende durch den gesamten Gründungsprozess geführt. Neben theoretischen Grundlagen gab es auch praktische Erfahrungsberichte von Start-ups aus der Region.

 

Stellenangebot: Wissenschaftlich Beschäftigte/r (w/m/d) in Vollzeit

24.07.2019 – Für das Projekt "Stream UP" wird ein/e wissenschaftliche/r Beschäftigte/r (w/m/d) gesucht.

 

Rückblick auf eine erfolgreiche Workshop Reihe im Sommersemester

Design Thinking WS

03.07.2019 – Im Sommersemester haben insgesamt neun Workshops zu gründungsrelevanten Themen stattgefunden und wir freuen uns sehr, über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teil-nehmer der zum Teil ausgebuchten Workshops!

 

Blockveranstaltung zur Einführung in SAP ERP 6.0

02.07.2019 – Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bietet im Sommersemester 2019 vom 14. – 16. August (von 9:00 – 17:00 Uhr) eine Blockveranstaltung zur Einführung in das SAP ERP 6.0 System an.

 

 

Die Junior Business School - Ein ausgezeichnetes Projekt unseres Lehrstuhls

dekade

Preis DIHK

Offizielles Projekt der Weltdekade 2010/2011
 Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2006

Nebeninhalt

Kontakt

Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Sekretariat
Tel.: 0231 755-5260

Ausschreibung

Initiativbewerbung als wissenschaftliche Beschäftigte (w/m/d)


Aktuelle Publikationen


Buchpublikationen

Publikation

Komplexität und Entrepreneurship – Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse.

Publikation

Ökonomische Bildung – Grundlagen und neue synergetische Ansätze.


Dissertationsreihe

Komplexität, Entrepreneurship & Ökonomische Bildung,

hrsg. von Prof. Dr. Andreas Liening

Lahme Dissertation

Social Franchising. Systematische Skalierung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten.

Publikation Till Sender

Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität. Lokalisierung liminaler Unsicherheitsphasen im Hinblick auf Schwellenübergänge.

Publikation

Systemkompetenz für Entrepreneure – Entwicklung der entrepreneurialen Systemkompetenz und eines Diagnoseinstruments.

Nichtlineare Zeitreihenanalyse

Nichtlineare Zeitreihenanalyse als neue Methode für Eventstudien


Konferenzteilnahmen

FGF_Logo_2014_RGB-Internet

A Literature Review and Conceptual Framework. G-Forum, Universität Hohenheim.

Batten-Institute-logo_noBkgrd

5th International Effectuation Conference, Darden School of Business Charlottesville.

3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education Conference in Enschede


Artikel in zeitschriften

Zeitschrift

Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy.

Ökonomische Unterrichtsexperimente – Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. 

Zeitschrift

Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Frontiers of Entrepreneurship Research.

Zeitschrift

Ökonomische Experimente und Diagnostik. 

Zeitschrift

Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität.

Wer „macht“ eigentlich die Preise. Anwendung des Marktmodells zur Preisbildung als Klassenzimmerunterricht.


Beiträge in Sammelbänden

Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns. 

Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. (akzeptiert 2017)

Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft.

Complexity & Entrepreneurship: Modelling the process of Entrepreneurship Education through the Theory of Synergetics.

Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education.

Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung.