Verabschiedung Professor Hartmut Holzmüller

Foto Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund

Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller gibt nach 26 Jahren den Lehrstuhl für Marketing ab. Die Fakultät dankt ihm für sein tatkräftiges Engagement.

Im Sommer 1998 wechselte Professor Hartmut H. Holzmüller von der Wirtschaftsuniversität Wien nach Dortmund und übernahm hier den Lehrstuhl für Marketing. Diesen gibt er nun mit Eintritt in den Ruhestand nach 26 Jahren ab, in denen er an der Fakultät mit viel Erfolg und Esprit geforscht, gelehrt und sich für die Wirtschaft in der Region engagiert hat.

In der Lehre hat Praxisnähe immer eine zentrale Rolle für Professor Holzmüller gespielt. Ob durch die Zusammenarbeit in Projektseminaren mit Dortmunder Unternehmen, durch Gastvorträge von Unternehmen*innen oder durch die Arbeit mit Fallstudien, die Lehrveranstaltungen der Professur Marketing haben stets Studierende früh an betriebswirtschaftliche Realitäten herangeführt.

In seiner Forschung war Herr Holzmüller stark international ausgerichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten unter anderem die interkulturelle (Konsum-)Forschung, Internationalisierung sowie interkulturelle Kompetenz. Seine akademische Vita weist eine Vielzahl von internationalen Forschungsaufenthalten und Gastprofessuren auf, beispielsweise in Newcastle in Australien und an der Bosie State University in Idaho. Gastvorträge und Lehre beispielsweise bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses waren ebenso international – von der Fudan Universtiy in Shanghai, China, über die University of South Carolina zur University of Vaasa in Finnland.

Hartmut Holzmüller hat die internationalen Netzwerke der Fakultät gestärkt, indem er regelmäßig internationale Gastforscher*innen empfangen und die Kooperation der Fakultät mit der Lehigh University für das Global Village Programm mit aufgebaut hat.

Neben seinem Interesse an internationalen und interkulturellen Themen zeigte Herr Holzmüller stets ein hohes Engagement für die Region. So entwickelte er im Sommer 2003 gemeinsam mit Professor Welge, damals Inhaber des Lehrstuhls für Unter­nehmens­führung, und namhaften Dortmunder Unternehmen das Konzept des Centrums für Unternehmensentwicklung (CEFU), dessen Ziel es ist, Wissenschaft und Wirtschaft im Dortmunder Umfeld stärker zu verzahnen. Durch diese und viele weitere Aktivitäten förderte Herr Holzmüller stets die Verbindungen der Fakultät mit der regionalen Wirtschaft.

Das Dekanat und alle Hochschullehrer*innen danken Professor Holzmüller sehr für sein tatkräftiges Engagement! Insbesondere freut sich die Fakultät, dass Herr Holzmüller ihr für weitere drei Jahre im Rahmen einer Seniorprofessur erhalten bleibt. Ziel wird dabei die Entwicklung eines Kooperationsnetzwerks zur Förderung von mittelständischen Unternehmen der Region sein.