Prof. Tessa Flatten für herausragendes Engagement für Start-ups geehrt

© Jürgen Aloisius Morgenroth
Prof. Tessa Flatten (Mitte) erhält die Auszeichnung der Initiative UNIPRENEURS von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (r.) und Dr. Anna Christmann (l.), Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte Prof. Tessa Flatten von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund am Mittwoch, den 6. September, in Berlin die UNIPRENEURS-Auszeichnung: Der Preis der Ministerien für Wissenschaft und Wirtschaft ehrt Professor*innen für herausragende Leistungen im Bereich der Hochschulausgründungen. Aus rund 700 Nominierungen wurden 20 Persönlichkeiten ausgewählt, die bedeutende Beiträge zum Transfer von Innovationen in die Wirtschaft leisten.

Schon heute entsteht etwa ein Viertel aller deutschen Start-ups im hochschul- und forschungsnahen Umfeld. „Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgeber für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands“, sagte Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Preisverleihung in Berlin.

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre“, sagt Prof. Tessa Flatten. „Transfer ist neben Forschung und Lehre eine weitere zentrale Aufgabe einer Universität. Ich freue mich außerordentlich über die UNIPRENEURS-Auszeichnung, da sie den Themen Ausgründung und Unternehmertum an Hochschulen mehr Sichtbarkeit verleiht.“ Tessa Flatten ist seit 2015 Professorin für Technologie­management an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund und seit 2020 als Mitglied im Rektorat für den Bereich Internationales zuständig. Sie forscht zum Unternehmertum, insbesondere zum Entrepreneurial Marketing sowie zur Gründer*innen-Persönlichkeit. Seit 2021 leitet sie als Direktorin gemeinsam mit Prof. Steffen Strese das Institut für Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) an der TU Dortmund.

Mehr zu UNIPRENEURS

Zum TIE Institut