Infos zum neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik

Das im Comicstil gezeichnete Bild zeigt 6 Personen verschiedener Hautfarben (3 sitzend, 3 dahinter stehend) im Businesss-Outfit, die vor einem mit Papierseiten übersäten Tiisch über diese Unterlagen grübeln. © TU Dortmund

Im Wintersemester 2024/2025 soll es mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik losgehen!

Wir freuen uns, Euch den neuen Bachelorstudiengang in Wirtschaftsinformatik ankündigen zu dürfen, dessen Start für das kommende Wintersemester 2024/2025 geplant ist. Der gemeinsame Studiengang schlägt an der TU eine Brücke zwischen den Studiengängen der Fakultät für Informatik und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Der Studiengang deckt insbesondere die folgenden drei inhaltlichen Felder ab: (1) Data Management & angewandte Künstliche Intelligenz, (2) Business Engineering & Prozessautomation, sowie (3) Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. So werden Expertinnen und Experten ausbildet, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen zu analysieren und mit innovativen IT-Lösungen zu meistern.

Der neue Studiengang befindet sich derzeit noch in der Phase der Akkreditierung. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität und den Wert des Programms zu gewährleisten und wir arbeiten gerade intensiv daran, diesen Prozess so schnell und reibungslos wie möglich abzuschließen, um wie geplant starten zu können. Wir möchten alle Interessierten ermutigen, unsere Webseite regelmäßig zu besuchen, um die neuesten Informationen zum WI-Studiengang zu erhalten. Erste Details zu Studieninhalten, Einschreibeverfahren und Zulassungskriterien werden ab Mai 2024 verfügbar sein. Ein konsekutiver Master-Studiengang soll zum Winter 2025/2026 folgen.

Ansprechpartnerinnen an der Fakultät für Informatik: Sandra Lenz, Luise Henkel

Ansprechpartnerin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Lisa Schned (Professur Digitale Transformation)