Beste Abschlussarbeiten prämiert

Foto von Preisträgern und betreuenden Hochschullehrer*innen © Lena Blaut​/​TU Dortmund
Abgebildet sind die Preisträger Fabian Risse, Yannick Bergmann, Lukas Humpert und Dennis Schlamann (unten, v.l.n.r.), Andreas Hoffjan, Steffen Leininger, Simon Hensellek und Steffen Strese (oben, v.l.n.r.). Nicht auf dem Foto zu sehen ist Stifter Christian Lützenrath und betreuende Hochschullehrerin Christiane Pott.

Die TMC Turnaround Management Consult zeichnete im Januar die besten Abschlussarbeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund aus. Die Auswahl fiel auf die Bachelor-Absolventen Yannick Bergmann aus dem Fach Wirtschaftswissenschaften und Fabian Risse aus dem Fach Wirtschaftsingenieurwesen sowie die Master-Absolventen Dennis Schlamann und Lukas Humpert, beide mit dem Fach Wirtschaftswissenschaften. Ausgewählt wurden die Preisträger aus allen Studierenden, die im akademischen Jahr 2022/2023 ihre Abschlussarbeit an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund geschrieben haben. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem von der TMC gestifteten Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 €.

Die TMC ist ein führendes Beratungsunternehmen für Restrukturierungs- sowie Sanierungsberatung, insolvenznahe Beratung und Interimsmanagement im Mittelstand. Sie möchte mit dem Preis Talente fördern und die Qualifizierung im Bereich Wirtschaft an der TU Dortmund unterstützen. Mit den Preisträgern freuen sich die betreuenden Professoren Simon Hensellek (Entrepreneurship und Digitalisierung), Andreas Hoffjan (Unternehmensrechnung und Controlling) Christiane Pott (Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung) und Steffen Strese (Innovations­management).

Die prämierten Arbeiten behandelten dabei ein breites Spektrum an Fragestellungen der Betriebs­wirt­schafts­lehre.

Yannick Bergmann untersuchte in seiner Bachelorarbeit das Thema Akademische Co-Working-Spaces. Co-Working bezeichnet Räume, wo Menschen in großen Büros zusammen mit anderen kreativen Menschen arbeiten. Herr Bergmann hat Voraussetzungen für deren erfolgreiche Etablierung an europäischen Universitäten aufgezeigt.

Fabian Risse hat in seiner Bachelorarbeit mögliche Einflussfaktoren auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen analysiert. Der Fokus seiner Untersuchung richtet sich dabei auf die Rolle gründerspezifischer Eigenschaften. Im Ergebnis kann er Empfehlungen ableiten, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um die Nachhaltigkeit zu fördern.

Die von Lukas Humpert verfasste Masterarbeit widmet sich der Unternehmensfinanzierung in der Transport- und Logistikbranche. Konkret wird der Einfluss der Zinswende auf die Finanzierungssituation untersucht. Sein Fazit: Zukünftig werden die Unternehmen risikoaverse Finanzierungsformen wählen, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können.

Dennis Schlamann hat in seiner Masterarbeit die typischen Compliance-relevanten Prozesse im Mittelstand erfasst. Rechtliche Compliance-Anforderungen müssen zumeist in den einzelnen betrieblichen Prozessabläufen berücksichtigt werden. Die Masterarbeit gibt einen empirischen Überblick, wie Prozesse und Compliance im Mittelstand gelebt werden.