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Aktuelles

Änderung der Zeiten für das Mittwochs-Tutorium in Modul 6

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04.12.2018 – Das Mittwochs-Tutorium in Modul 6 („Organisationssoziologie“) ist ab sofort zweigeteilt. Am 9. und 23. Januar findet jeweils das erste Tutorium von 10:15 – 11:00 Uhr statt und darauf folgend das zweite Tutorium von 11:00-11:45 Uhr. Der Veranstaltungsort bleibt mit dem SRG1 – 2.028 unverändert.

 

Symposium zur Mobilität in der Zukunft

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04.12.2018 – Am 23. November nahm Professor Johannes Weyer an einem Symposium zum Thema „Zukunft denken – Vernetzung in der Mobilität“ teil und diskutierte dort mit Experten der Verkehrsbranche. Schwerpunkte der Diskussion waren der Güter- und Personenverkehr und die Frage inwieweit Digitalisierung und Vernetzung für die Mobilität genutzt werden können.

 

Abschluss der KoRiSim – Forschung in Berlin

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28.11.2018 – Fabian Adelt und Sebastian Hoffmann waren am 20. und 21. November zu Gast auf dem Statusseminar zum Abschluss der Forschungsinitiative „Zukunftsfähige Stromnetze“ in Berlin. Innerhalb dieser Initiative der Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie für Bildung und Forschung (BMBF) wurden insgesamt 81 Vorhaben gefördert. Die Mitarbeiter stellten ihre Ergebnisse des KoRiSim-Projektes (Kooperatives Informations– und Risikomanagement in zukunftsfähigen Netzen) vor.

 

Kann der ÖPNV das Auto ersetzen?

Filmklappe

17.11.2018 – Am 30. Oktober ist der WDR am Fachgebiet für Techniksoziologie zu Gast gewesen. Gesprächsthema war der ÖPNV und die Frage, ob man diesen durch kostenfreie Nutzung attraktiver gestalten kann. Ist es möglich, dass Pendler ihr Auto stehen lassen und stattdessen den Nahverkehr nutzen? Was zum Schluss dabei herauskam kann man sich bis zum 20.11.2019 unter folgendem Link in der WDR Mediathek anschauen.

 

Car-Sharing als Treiber für die Akzeptanz von Elektroautos

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14.11.2018 – Ab sofort ist die Forschungsarbeit von Jan Schlüter und Johannes Weyer zum Thema „Car sharing as a means to raise acceptance of electric vehicles: An empirical study on regime change in automobility” unter diesem Link verfügbar. Für die nächsten 50 Tage wird der Download kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kernfrage dieser Forschung ist Akzeptanz von Elektroautos. Dabei wird untersucht, inwieweit sich die Nutzung von Car-Sharing Angeboten positiv auf die Akzeptanz von Elektroautos auswirkt. Als weitere Einflussfaktoren haben sich unter anderem Umweltbewusstsein und Multimodalität herausgestellt.

 

Technologien der Zukunft – Akzeptanzforschung und Simulationsstudien

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13.11.2018 – Vom 7.-8. November fand in Karlsruhe die 8. Internationale Konferenz des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA) zum Thema „Gesellschaftliche Transformationen: Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung?“ statt. Die Mitarbeiter des Lehrstuhls waren vor Ort und haben die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten präsentiert. Fabian Adelt und Sebastian Hoffmann trugen die Resultate ihrer Forschung zum Thema KoRiSim mit dem Titel „Kooperatives Informationsmanagement im Blick der TA: eine Simulationsstudie zu Zukunftsszenarien des Stromverteilnetzes“ vor. Marco Hellmann und Jan Schlüter präsentierten die Forschungsergebnisse unter dem Titel „Der Faktor Mensch im zunehmend automatisierten Straßenverkehr – Akzeptanz des (teil)autonomen Fahrens durch Handlungskoordination mit Fahrassistenzsystemen“.

 

Diskussionswerkstatt: Dortmund zwischen Zeche und Zukunft

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20.09.2018 – Am Sonntag, dem 30. September 2018 findet in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund die Diskussionswerkstatt "Dortmund zwischen Zeche und Zukunft - Wie verändert sich unsere Arbeit?" statt. Marco Hellmann vom Fachgebiet Techniksoziologie der TU Dortmund wird dort als Diskussionsteilnehmer auftreten. Geklärt werden soll unter anderem was für Erwartungen die Dortmunder heute an ihre Arbeit haben, wie die Arbeitswelten der Zukunft aussehen sollen und welche Herausforderungen sich an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellen.
Die Diskussionswerkstatt ist Teil des Projekts "Zurück in die Arbeitswelten der Zukunft" und findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Alle Infos finden Sie auch im angehängten Veranstaltungsflyer.

 

TS-Team in Stockholm und auf Juist

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07.09.2018 – Ende August war das Fachgebiet Techniksoziologie der TU Dortmund auf der "Social Simulation Conference" in Stockholm und dem "FHP-Symposium" auf Juist vertreten. In Stockholm sprach Johannes Weyer am 21.08.2018, begleitet von Kay Cepera und Julius Konrad, zum Thema "Governing the Digital Society. Challenges for Agent-Based Modelling". Eine Woche später, am 27.08.2018, referierte Prof. Weyer auf Juist zum Thema "Digitale Transformation. Wie smarte Technik unser Leben steuert".

 

Vertrauen in Apps: ethische und soziokulturelle Aspekte

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10.07.2018 – Auf der Konferenz "In ICT we trust" an der Universität Graz wurde Ende Juni über das Vertrauen in Daten gesprochen, die durch die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen. Thematisierte Aspekte waren etwa Cyberkriminalität, die Nutzung personenbezogener Daten und Überwachung. Eine gestellte Fragestellung: Welche Rolle spielen Menschenrechte, wenn es um die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien geht? Die Konferenz wurde von dem EU-geförderten Projekt "Truessec.eu" organisiert.
Kay Cepera, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Techniksoziologie, hat auf der Konferenz das ABIDA-Projekt vorgestellt, das sich mit dem Vertrauen in Algorithmen und der Akzeptanz von algorithmisch generierten Handlungsempfehlungen beschäftigt. Mehr zum ABIDA-Projekt gibt es unter dem Punkt "Forschung" auf dieser Seite.

 

Bundestagsabgeordneter informiert sich zu SimCo

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10.07.2018 – Der SPD-Bundestagsabgeordnete Arno Klare aus Mülheim, Mitglied des Verkehrsausschusses, hat am 9. Juli 2018 das Fachgebiet Techniksoziologie besucht und sich nach den Möglichkeiten erkundigt, mithilfe des Simulators SimCo unterschiedliche verkehrspolitische Szenarien zu untersuchen und zu bewerten. Dabei ging es vor allem um die Frage, welche Strategien eingeschlagen werden können, um den CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs zu verringern. Grundlage des Gesprächs waren Forschungsergebnisse zum kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.

 

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Kontakt

Techniksoziologie Sekretariat
Tel.: 0231 755-3436

 

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