Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl

 

Tag der offenen Tür der TU Dortmund

TDOT

26.09.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing ist mit zwei Vortägen am diesjährigen Tag der offenen Tür der TU Dortmund am 10. November vertreten. Frau Dr. Sarah Köcher wird um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema "#followme – Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen" halten. Um 14 Uhr präsentiert Dr. Sören Köcher Erkenntnisse zum Thema "Die geheimen Verführer – Wie leicht wir uns bei Kaufentscheidungen beeinflussen lassen". Beide Vortäge finden im Raum C1-06-777 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Google Zukunftswerkstatt

FP

21.05.2018 – Im Rahmen der "Google Zukunftswerkstatt" haben unsere Studierenden eine Einführung in die Bereiche Onlinemarketing und Onlinekommunikation erhalten. Die Inhalte des zweitägigen Workshops reichten von Suchmaschinenoptimierung und -werbung bis hin zu Methoden der Webanalyse.

 

Tätigkeitsbericht des Lehrstuhls für Marketing und der Juniorprofessur für Technologie- und Industriegütermarketing

TB2015

10.04.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing und die Juniorprofessur für Technologie- und Industriegütermarketing veröffentlichen jährlich einen Tätigkeitbericht, in dem Sie u.a. Informationen zu Publikationen, laufenden Forschungsprojekten und Transferaktivitäten finden. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Academic Conference 2018 in New Orleans

WinterAMA2018

26.02.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing war vom 22.02. bis 25.02.2018 auf der Winter AMA Conference und dem Pre-Conference Organizational Frontline Research Symposium vertreten. Die Konferenz unter dem Motto „Integrating Paradigms in a World Where Marketing is Everywhere“ fand in New Orleans (USA) statt. Im Rahmen des OFR Symposiums wurden Sarah Köcher vom LSM und ihre Kollegen Arne de Keyser (EDHEC School of Business, Frankreich) und Linda Nasr (Texas State University, USA) für ihre Forschung zu „Frontline Technology Infusion“ mit dem Young Scholar Research Award ausgezeichnet. Außerdem stellten Dr. Sören Köcher und Sarah Köcher vom LSM ihre Forschung zu Online Reviews auf der Winter AMA Conference vor.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Summer Academic Conference 2017

AMA Summer 2017

09.08.2017 – In der vergangenen Woche hat Linda Wulf vom Lehrstuhl für Marketing ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Dr. Sören Köcher und Prof. Dr. Holzmüller auf der AMA Summer Academic Conference präsentiert. Die Konferenz fand vom 04. - 06. August 2017 in San Francisco statt.
Für ihren Beitrag "When certifying sustainabilty can backfire - Assessing side effects of sustainability labels on non-certified products of the same brand" erhielten die Autoren den Best Paper Award im "Sustainability and Corporate Social Responsibility" Track.

 

Artikel im Journal of Marketing Behavior

dornbracht

01.05.2017 – Gemeinsam mit Dr. Markus Husemann-Kopetzky (Universität Paderborn) hat Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Marketing Behavior veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel „Price Endings that Matter: A Conceptual Replication of Implicit Egotism Effects in Pricing“ zeigen die beiden Autoren, dass BVB-Fans eine starke Präferenz für Produktpreise, die auf 09 enden (z. B. 16,09€), besitzen. Diese Präferenz spiegelt sich sowohl in Kaufwahrscheinlichkeiten als auch in realen Kaufentscheidungen und in unterschiedlichen Produktkategorien (Trikots, Restaurants, Waffeln) wider. Bei Schalke-Fans ist ein entgegengesetzter Effekt zu beobachten.

 

Gastvortrag - Von der Planung in der Praxis

Cofresco

12.12.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Oliver Strelecki, Chief Marketing Officer bei Cofresco, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die systematische Marketingplanung der Marke Toppits.

Herr Strelecki studierte an der Universität Münster und setzte seine Studienschwerpunkte in den Bereichen Marketing & Personal/Organisation. Anschließend sammelte Herr Strelecki umfangreiche Erfahrungen unter anderem als Absatztrainee bei Unilever Deutschland sowie als Head of Innovation bei Carlsberg Deutschland.
Anhand verschiedener Praxisbeispiele lieferte Herr Strelecki im Rahmen der Master-Vorlesung „Marketing Engineering“ spannende Einblicke in die Marktanalyse und Positionierung, die aktuelle Produkt- und Innovationsstrategie sowie die derzeit verfolgte Kommunikationsstrategie der Traditionsmarke.

Der Marketinglehrstuhl dankt Herrn Strelecki herzlich für die vielfältigen Einblicke in die Welt der Marke Toppits.

 

Ein Gastvortrag ganz nach dem Motto „Wir sind Fußball“

Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter, Deutsches Fußballmuseum

29.05.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter des Deutschen Fußballmuseums, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in das Marketinggeschehen des Museums.
Herr Dr. Berding stellte im Rahmen seiner Präsentation die vielfältigen Marketingüberlegungen des Museums sehr praxisorientiert dar. So startete die Präsentation mit der Vorstellung des Sponsoringkonzepts, welches bereits im Jahr 2010 auf den Weg gebracht wurde. Ein stetig fokussiertes Ziel ist es, das Sponsoring ganz natürlich in die Ausstellung zu integrieren. Umgesetzt wird dies durch die Präsentation von Ausstellungsstücken wie beispielsweise den Mannschaftsbus der deutschen Nationalmannschaft von Mercedes oder der Sprecherkabine von Sky. Als Sponsoringobjekte stellen sie gleichzeitig Highlights dar und machen das Museum erlebbar.
Des Weiteren referierte Herr Dr. Berding über das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Fußballmuseums. „Es ist mehr als einen Eintrittspreis zu verkaufen“, so Herr Dr. Berding. Es ist wichtig, strategisches Marketing und Pressearbeit zu leisten. Dies erfordert unter anderem eine klare Zielgruppendefinition.
Im letzten Teil der Präsentation wurde ein Blick auf die die bisherigen Erfolge des Deutschen Fußballmuseums geworfen. So zählt das Museum bereits 130.000 verkaufte Tickets, 2.000 Besucher an „Spitzentagen“, über 20.000 verkaufte Gutscheintickets im Weihnachtsgeschäft, 100 Kundenevents und eine durchschnittliche Verweildauer des Besuchers von ca. drei Stunden.

Zum krönenden Abschluss verloste Herr Dr. Berding noch Freikarten für das Deutsche Fußballmuseum unter den teilnehmenden Studierenden. Wir wünschen den fünf Gewinnern einen schönen Aufenthalt im Museum!

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Educators' Conference 2016 in Las Vegas

AMA

01.03.2016 – Die Fülle der digitalen Kanäle und die Herausforderungen der digitalen Marken haben zahlreiche strategische Dilemmata geschaffen. So existiert eine Vielzahl von Informationen, welche in Ihrer Gesamtheit unmöglich zu verwenden und auszuwerten sind. Zudem haben sich die digitalen Möglichkeiten verändert, mit denen man das Verbraucherverhalten erforschen kann.

Die AMA lädt während der dreitägigen Veranstaltung dazu ein, in Kontakt mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Praxis zu treten, sich auszutauschen und zu diskutieren. Der Lehrstuhl für Marketing präsentierte im Rahmen der Konferenz vier aktuelle Forschungsbeiträge.

Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine der bedeutendsten akademischen Marketing-Konferenzen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die AMA ist zudem Herausgeber der angesehene Zeitschriften „Journal of Marketing“ und „Journal of Marketing Research“.

Die Konferenz unter dem Motto „What Happens in Marketing, Stays Digital: Rethinking Marketing for Success in the Era of Unlimited Data“ fand vom 26.02.16 - 28.02.16 in Las Vegas, Nevada statt.

 

Von weltweit steigenden Einzelhandelsumsätzen, einer herausfordernden Situation in Europa und starken Handelsmarken

Gastvortrag

03.02.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Angelos Georgiou, Retail Services Group Account Manager bei Nielsen Bulgaria, den Studenten und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die Marktforschung und die Einzelhandelslandschaft, vor allem in Europa.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Nielsen arbeitete Herr Georgiou als Brand Manager bei Arla Foods und als Export & Marketing Services Manager bei Danone. Es ist kein Zufall, dass Herr Georgiou zu Besuch am Lehrstuhl für Marketing in Dortmund ist. Der Kontakt wurde von Lars Jensen, heutiger Wissenschaftlicher Mitarbeiter, im Jahr 2009 im Rahmen eines Studienaufenthalts in Griechenland aufgebaut. Herr Jensen verfasste als Werkstudent der Arla Foods Hellas S.A. seine Masterthesis und wurde dabei von Herrn Georgius begleitet.

Herr Georgiou verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Insights Experience und war in mehreren Ländern tätig, u.a. in seinem Heimatland Griechenland, in Großbritannien und aktuell in Bulgarien.

Im ersten Teil seiner Präsentation zeichnete Herr Georgiou u.a. einen Überblick über verschiedene Marktforschungstypen als Bestandteil des Serviceangebots von Nielsen. Im zweiten Teil seines Gastvortrags referierte Herr Georgiou über weltweit zu beobachtende Veränderungen im Einkaufsverhalten von Konsumenten und erklärte, warum Online Shopping die Zukunft von Lebensmitteln ist.

 

Forschungsaufenthalt in Australien

Newcastle

12.09.2015 – Prof. Holzmüller befindet sich aktuell auf einem Forschungsaufenthalt an der University of Newcastle, Australien, wo er unter anderem einen Vortrag zum Thema "Brand Management in Professional Football – Conceptual Insights and a Best Practice Case from Germany" im Rahmen des AHK Australia (Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer) Twilight Forums halten wird.

 

Gastvortrag von Dr. PJ Rosenberger III

PJ

16.07.2015 – Im Rahmen der Research Workshop Series hat Dr. PJ Rosenberger III von der University of Newcastle, Australien, gestern einen spannenden Vortrag zum Thema "Investigating the Determinants of Football Fan Loyalty in Germany, Brazil and China" gehalten.

 

Doktorandenkurs an der Universität Vaasa

Vaasa

19.06.2015 – Prof. Holzmüller hat letzte Woche im PhD Course „Methods and Methodology in Cross-Cultural Research” an der Universität Vaasa unterrichtet. Organisiert wurde der Kurs vom EIASM (European Institut for Advanced Studies in Management) und KATAJA (The Finnish Doctoral Program in Business Studies).

 

Gastvortrag von Ralf Steinhoff

Steinhoff2

11.06.2015 – Herr Ralf Steinhoff, Inhaber der Werbeagentur Studio Steinhoff, wird am 15. Juni einen spannenden Vortrag zum Thema "Die Verknüpfung von Online-Marketing und Customer Relationship Management" halten. Der Vortrag findet um 12.15 Uhr im Hörsaal M E29 statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der EMAC 2015

EMAC2015

01.06.2015 – Der Lehrstuhl für Marketing war mit insgesamt sechs Beiträgen auf der diesjährigen EMAC Conference in Leuven, Belgien vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Collaboration in Research" fand vom 26. bis 29. Mai statt.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMS Conference 2015

AMS

10.05.2015 – Der Lehrstuhl für Marketing ist mit den Beiträgen "The Choice is Yours – How 'Freemium' and Personal Involvement Influence Customers’ Responses to Unexpected Free-to-Fee Switches" (Gerrit Cziehso und Tobias Schäfers) und "The Paradox of Points – Theoretical Foundation and Empirical Evidence of Medium Magnitude Effects in Loyalty Programs" (Sören Köcher) auf der diesjährigen AMS Conference in Denver, CO vertreten. Die Konferenz mit dem Thema "Celebrating America’s Pastimes: Baseball, Hot Dogs, Apple Pie and Marketing!?" findet vom 12. bis 14. Mai statt.

 

Nominierung für den AMS Mary Kay Dissertation Award

AMS

07.04.2015 – Die Dissertation von Dr. Sören Köcher mit dem Titel "The Paradox of Points - Theoretical Foundation and Empirical Evidence of Medium Magnitude Effects in Loyalty Programs" wurde von der Academy of Marketing Science (AMS) als eine von drei Arbeiten für den Mary Kay Dissertation Award nominiert. Die Bekanntgabe des Gewinners aus den besten 3 Arbeiten erfolgt im Rahmen der AMS Annual Conference vom 12.-14. Mai in Denver, CO.

 

Gastvortrag von Prof. Yasmin Zafar

IBA

06.10.2014 – Frau Yasmin Zafar (Professor of Marketing, Institute of Business Administration, Karachi, Pakistan) wird am 10. Oktober 2014 um 13.30 Uhr im Seminarraumgebäude Raum 3.031 einen Vortrag zum Thema "The Role of Women in Pakistani Business" halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Research Workshop Series

newcastlelogo

15.07.2014 – Im Rahmen der Research Workshop Series wird Dr. PJ Rosenberger III von der University of Newcastle, Australien, am 17. Juli zwei spannende Vorträge zu den Themen "Antecedents to Australian Football Fan Loyalty" und "Perceived Value Dimensions and their Influence for Group Travel to Major Events" halten. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Raum C1‐06‐777 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Artikel in der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung

zfbf

16.06.2014 – Der Lehrstuhl für Marketing hat einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung veröffentlicht. Der Beitrag mit dem Titel „Zu viel des Guten? Eine Analyse der Wirkung von Verbraucherschutzinformation“ (Autoren: Sören Köcher und Hartmut H. Holzmüller) untersucht, ob und unter welchen Bedingungen Konsumenten Informationen, die dabei helfen sollen, möglichst gute Kaufentscheidungen zu treffen, auch tatsächlich verwenden. Die Zeit­schrift für be­triebs­wirt­schaft­li­che For­schung (zfbf) ist die äl­tes­te und re­nom­mier­tes­te be­triebs­wirt­schaft­li­che Fach­zeit­schrift im deutsch­spra­chi­gen Raum.

 

Nebeninhalt

Kontakt

Marketing Sekretariat
Tel.: 0231 755-5031

 

RSS-Feed WIWI - M

 

like


Der Lehrstuhl auf Facebook




Liebling des Monats

Feiertage


MaFo Buch


Der Lehrstuhl unterstützt:

Alumni-Logo

 

Cefu-Logo

 

COE

 

Domain

TUStartUp

 

Marketing Club Dortmund