Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Marketingforschung

Marketingforschung - Vorlesung

 

Charakter der Lehrveranstaltung

  • BWL-Schwerpunkt Modul 8/9, gemeinsame Klausur mit der Übung zur Marktforschung, Prüfung in Form einer 90-minütigen Klausur.

 

Lehrziele

  • Einsicht in das Zusammenspiel von Informationsgewinnung und -verarbeitung im Marketing-Management.
  • Entwickeln eines grundlegenden Verständnisses für Konzepte und Methoden der Marketingforschung und der darauf basierenden Marketingplanung.
  • Fähigkeit zur Identifikation geeigneter Analysemethoden für typische Marketingaufgabenstellungen.

 

Literaturempfehlung

  • Homburg (2012): Marketingmanagement, Gabler Verlag (auch ältere Auflage möglich).

 

Didaktische Konzeption

Lehrvortrag, Diskussion im Hörsaal und Demonstration von Anschauungsmaterial. Zur leichteren Erstellung einer Mitschrift wird ein Foliensatz zur Verfügung gestellt, der die Inhalte der Vorlesung widerspiegelt. Basisliteratur und ergänzende Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.


Marketingforschung - Übung

 

Charakter der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit Aufgaben und Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Marketing.

 

Lehrziele

Beherrschung multivariater Analysemethoden und Anwendung empirischer Methoden zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme aus dem Marketingbereich.

 

Literaturempfehlung

  • Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber (2011): Multivariate Analysemethoden, 13. Auflage, Springer-Verlag (auch ältere Auflage möglich).

 

Lehrinhalte:

  • Einführung
  • Regressionsanalyse
  • Varianzanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Clusteranalyse
  • Conjoint-Analyse

 

Eine Anmeldung zur Veranstaltung über das LSF ist nicht möglich. Alle Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie im Moodle-Raum.

 

Zeit und Ort

  • Beginn der Vorlesung: 15.10.2018
    Montag, 12:00 bis 14:00 Uhr, HG II HS7
  • Beginn der Übung: 22.10.2018
    Montag, 14:00 bis 16:00 Uhr (P2-05-416), Dienstag, 12:00 bis 14:00 Uhr (P2-05-416) oder Dienstag, 18:00 bis 20:00 Uhr (M827)
  • Beginn des Tutoriums: 29.10.2018
    Montag, 16:00 bis 18:00 Uhr (P2-05-416), Dienstag, 8:00 bis 10:00 Uhr (M827), Dienstag, 18:00 bis 20:00 (P2-05-416) oder Mittwoch, 18:00 bis 20:00 Uhr (P2-05-416)

Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Sören Köcher
Akademischer Rat
Tel.: 0231 755-7069

 


Veranstaltungs-
materialien

Die Materialien für diese Veranstaltung finden Sie im Moodle- Raum "Marketingforschung".