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Marketingplanung

Vorlesung

Den Studierenden werden praxisrelevante Methoden der strategischen und operativen Marketingplanung vermittelt. Im ersten Teil werden neben dem grundsätzlichen Aufbau und Ablauf einer strategischen Marketingkonzeption verschiedene Methoden der strategischen Marketingplanung fokussiert. Der zweite Block umfasst die Vermittlung ausgewählter Methoden der operativen Marketing-Mix-Planung. Zum Verständnis und leichterem Erlernen werden die methodischen Vorgehensweisen mit Hilfe von praxisorientierten Aufgaben im Rahmen von Kleingruppenarbeiten vermittelt.

  • Kurzbeschreibung Bachelor: BWL-Schwerpunkt Modul 8/9, Prüfung: 90-minütige Klausur

 

Didaktische Konzeption

Lehrvortrag, Diskussion im Hörsaal und Demonstration von Anschauungsmaterial. Zur leichteren Erstellung einer Mitschrift wird ein Foliensatz zur Verfügung gestellt, der die Inhalte der Vorlesung widerspiegelt. Basisliteratur und ergänzende Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.

 

Lehrziele

  • Beherrschung der fachbezogenen Terminologie im Bereich Marketing-Mix und Marktsegmentierung
  • Wissen um Planungsprozesse und -methoden im spezifischen Teilgebiet
  • Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch-konzeptioneller Lehrinhalte auf praktische Anwendungssituationen

 

Literatur

Homburg (2012): Marketingmanagement, Gabler.

 

Zeit und Ort

Montags, 12:00 - 14:00 Uhr, Mathematik E-29 und Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr, EF 50 HS 2

 

Terminübersicht

Datum Veranstaltungsinhalt
01.04.2019 Kick-Off-Veranstaltung/Stategische Planung
08.04.2019 Strategische Planung
09.04.2019 Strategische Planung
15.04.2019

Produktpolitik

16.04.2019

Produktpolitik
06.05.2019 Preispolitik

07.06.2019

Preispolitik
27.05.2019

Kommunikationspolitik

28.05.2019 Kommunikationspolitik
03.06.2019 Kommunikationspolitik
04.06.2019

Distributionspolitik

17.06.2019

Distributionspolitik

24.06.2019

Sektorales Marketing

15.07.2019 (16 Uhr; Raum C1-06-777)

Klausurvorbesprechung / Fragestunde


Übung

Den Studierenden werden praxisrelevante Methoden der strategischen und operativen Marketingplanung vermittelt. Im ersten Teil werden neben dem grundsätzlichen Aufbau und Ablauf einer strategischen Marketingkonzeption verschiedene Methoden der strategischen Marketingplanung fokussiert. Der zweite Block umfasst die Vermittlung ausgewählter Methoden der operativen Marketing-Mix-Planung. Zum Verständnis und leichterem Erlernen werden die methodischen Vorgehensweisen mit Hilfe von praxisorientierten Aufgaben vermittelt.

 

Zeit und Ort

Montags, 12:00 - 14:00 Uhr, Mathematik E-29 und Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr, EF 50 HS 2

 

Terminübersicht

Datum
Veranstaltungsinhalt
01.04.2019 Kick-off
29.04.2019 Strategische Planung
30.04.2019

Strategische Planung

13.05.2019 Strategische Planung
14.05.2019 Produktpolitik

20.05.2019

Produktpolitik

21.05.2019

Preispolitik
18.06.2019 Preispolitik

25.06.2019

Kommunikationspolitik

01.07.2019

Kommunikationspolitik
02.07.2019 Distributionspolitik
08.07.2019 Distributionspolitik
09.07.2019 Klausurvorbesprechung

Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Sören Köcher
Akademischer Rat
Tel.: 0231 755-7069

 


Veranstaltungs-
materialien

Die Materialien für diese Veranstaltung finden Sie im Moodle-Arbeitsraum "Marketingplanung".