Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Masterarbeiten

Voraussetzung

Marketing sollte ein Studienschwerpunkt sein. Studierende sollten neben den Grundveranstaltungen "Marketing Engineering" und "Industrial Marketing" noch eine weitere Vertiefungsveranstaltung ("Marketingseminar" oder "Concepts & Cases in International Marketing") besucht haben. Darüber hinaus wird Erfahrung mit Methoden der empirischen Sozialforschung vorausgesetzt. Um die Masterabeit anfertigen zu können, müssen 60 ECTS-Leistungspunkte erreicht sein.

 

Generelle Zielsetzung

In der Masterarbeit setzen sich Studierende wissenschaftlich mit einer spezifischen Problemstellung auseinander. Dazu werden bestehende Konzepte und empirische Forschungsergebnisse aus der Marketingwissenschaft angewendet. Zudem wird die Fragestellung mit den Methoden der qualitativen und/oder der quantitativen Sozialforschung untersucht. Anhand der gewonnen Erkenntnisse entwickeln die Studierenden dann Management-Empfehlungen und Ansätze für weitere Forschung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine methodengestütze und nachvollziehbare Vorgangsweise gelegt. Der Bearbeitungszeitraum dieser emprischen Arbeiten beträgt 26 Wochen.

 

Ablauf und Vergabe von Themen

Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing schreiben wollen, kontaktieren Sie bitte Sabrina Heix und senden Sie ihm folgende Bewerbungsunterlagen zu:

  • einen aktuellen Notenauszug
  • einen aktuellen Lebenslauf und
  • ein Motivationsschreiben

Aus dem Motivationsschreiben sollte u.a. hervorgehen, ob Sie ein Unternehmen haben, mit dem / für das Sie Ihre Abschlussarbeit anfertigen möchten. Ferner sollten Sie uns angeben, welche Präferenzen Sie bei der Wahl des Themengebiets haben (bspw. FMCG, B-2-B-Marketing, International Marketing, etc.) und ggf. mit welcher Methodik Sie Ihre Untersuchung bearbeiten möchten (qualitatives oder quantitatives Design? Welche Methode wird präferiert?).

Dies sollte möglichst ein bis zwei Monate vor dem Zeitpunkt geschehen, zu dem Sie mit Ihrer Arbeit beginnen möchten. Gemeinsam wird dann mit Professor Holzmüller und dem/r betreuenden Mitarbeiter/in ein Thema für Ihre Arbeit gesucht. Der Lehrstuhl bietet eine Reihe unterschiedlicher Themen an. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Fragestellung aus einem aktuellen Forschungsprojekt handeln oder um eine Zusammenarbeit mit einem kooperierenden Unternehmen. Studierende können sich auch eigene Themen suchen, in dem sie etwa selbst Unternehmen auf eine mögliche Zusammenarbeit ansprechen. In diesem Fall wird dann am Lehrstuhl entschieden, ob das Thema durch uns betreut werden kann. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich gerne an Frau Heix wenden.

Nachdem das Thema Ihrer Arbeit festgelegt ist, erstellen Sie einen Projektplan (Kerninhalte: Problemstellung, Zielsetzung, konzeptionelle oder methodische Basis, Vorgangsweise, Zeitplan), der zuerst Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin vorzustellen ist. Danach erfolgt entweder sofort oder nach Überarbeitung des Projektplans die Anmeldung der Arbeit.

 

Betreuung

Die Betreuung einer Masterarbeit vor und während der Bearbeitungszeit ist projektbegleitend angelegt. Die Studierenden sollen aktiv Kontakt zur Betreuerin/zum Betreuer halten, damit Fehler vermieden werden und die Zielvereinbarung nicht aus den Augen verloren wird.

 

Termine für die Abschlusspräsentation

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um den Termin für Ihre Abschlusspräsentation zu vereinbaren.



Nebeninhalt

Kontakt

Sabrina Heix
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: 0231 755-5213

Weitere Infos