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Ausgewählte Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Marketing

 

2011

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Töllner, A.; Blut, M.; Holzmüller, H.H. (2011): „Customer solutions in the capital goods industry: Examining the impact of the buying center", in: Industrial Marketing Management, (forthcoming).

 

2010

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Brock, C., Blut, M., Evanschitzky, H., Kenning, P., Ahlert, M. (2010): „Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung“, in: Die Betriebswirtschaft, Volume 70, Issue 1, S. 25-40.

Woisetschläger, D. M., Eiting, A., Haselhoff, V. J., Manuelis, M. (2010): „Determinants and Consequences of Sponsorship Fit: A Study of Fan Perceptions", in: Journal of Sponsorship, Volume 3, Issue 2, forthcoming.

Bücher/ Herausgeberschaften

Holzmüller, Hartmut H.; Bandow, Gerhard (2010): "Das ist gar kein Modell! Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften", Gabler, Wiesbaden.

Buchbeiträge/ Beiträge zu Sammelwerken

Jockisch, M., Rosendahl, J. (2010): „Klassifikation von Modellen“, in: Bandow, G., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): „Das ist gar kein Modell! Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften", Gabler, Wiesbaden, S. 23-52.

Jockisch, M. (2010): „Das Technologieakzeptanzmodell", in: Bandow, G., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): „Das ist gar kein Modell! Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften", Gabler, Wiesbaden, S. 233-254.

Töllner, A. (2010): „Modelle organisationaler Kaufentscheidungen", in: Bandow, G., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): „Das ist gar kein Modell! Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften", Gabler, Wiesbaden, S. 333-355.

Töllner, A., Jungmann, T., Bücker, M., Brutschek, T. (2010): „Modelle und Modellierung", in: Bandow, G., Holzmüller, H. H. (Hrsg.): „Das ist gar kein Modell! Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften", Gabler, Wiesbaden, S. 3-21.

 

2009

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Backhaus, C., Blut, M., Evanschitzky, H., Woisetschläger, D. (2009): „Autonomie und Loyalität in Unternehmensnetzwerken: Eine Mehrebenenbetrachtung“, in: Managementforschung, Volume 19, S. 143-180.

Woisetschläger, David M.; Haselhoff, Vanessa J. (2009): "The Name Remains the Same for Fans” – Why Fans Oppose Naming Right Sponsorships", Advances in Consumer Research - North American Conference Proceedings, 2009, Vol. 36, S. 775-776.

Salzberger, T., Holzmüller, H. H., Souchon, A. (2009): „Advancing the Understanding of Construct Validity and Cross-national Comparability: Illustrated by a Five-country Study of Corporate Export Information Usage”, in: Advances in International Marketing, Volume 29, S. 321-360.

Buchbeiträge/ Beiträge zu Sammelwerken

Holzmüller, H. H.: „Prozedurale Herausforderungen in der Forschung zum Interkulturellen Management und Ansätze zu deren Handhabung“, in: Oesterle, M.-J., Schmid, S. (Hrsg.): „Internationales Management“, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009, S. 251-283.

Ingwald, J., Wiedemann, K. Holzmüller, H. H., Holtbrügge, D., Scherer, A., v. Wangenheim, F.: „Das 3K-Projekt – Empirische Analysen der Konfiguration, Koordination und Kundenintegration von internationalen Dienstleistungsunternehmen: Darstellung des Forschungsplans und erster Forschungsergebnisse“, in: Moser, R. (Hrsg.): „Internationale Unternehmensführung. Entscheidungsfelder und politische Aspekte“, Gabler, Wiesbaden, 2009, S. 135 – 159.

Ingwald, J., Holzmüller, H. H., Köpke, M.: „The Coordination of Service Delivery in the First Stage of Internationalization – The Case of an IT Company”, in: Fähnrich, K.-P., Alt, R., Francyzk, B. (Hrsg.): „Practitioner Track-International Symposium on Services Science”, 2009, S. 87-94.

Ingwald, J., Nott, A., Holzmüller, H. H.: „Koordination im internationalen Dienstleistungsmanagement. Herausforderungen und Gestaltungsansätze“, in: Holtbrügge, D., Holzmüller, H. H., von Wangenheim, F. (Hrsg.): „Management internationaler Dienstleistungen mit 3K. Konfiguration – Koordination - Kundenintegration", Gabler, Wiesbaden, 2009, S. 29–56.

Ingwald, J., Holzmüller, H. H., Köpke, M.: „Herausforderungen und Ansätze der grenzüberschreitenden Koordination eines Dienstleistungsunternehmens. Das Fallbeispiel der Business Unit „Information“ der MATERNA GmbH“, in: Holtbrügge, D., Holzmüller, H. H., von Wangenheim, F. (Hrsg.): „Management internationaler Dienstleistungen mit 3K. Konfiguration - Koordination - Kundenintegration", Gabler, Wiesbaden, 2009, S. 203-231.

Töllner, A., Jockisch, M., Holzmüller, H. H.: „Kundenanforderungen an intralogistische Anlagen aus Sicht unterschiedlicher Stakeholder – Ergebnisse einer empirischen Exploration“, in: Künne, B., Tillmann, W., Crostack, H.-A. (Hrsg.): „Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen. Logistics on Demand“, Verlag Praxiswissen, Dortmund, 2009, S. 5-25.

 

2008

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Evanschitzky, Heiner; v.Wangenheim, Florian; Woisetschläger, David; Blut Markus (2008): "Consumer Ethnocentrism in the German Market", International Marketing Review, Vol. 25, Issue 1, S. 7-32.

Buchbeiträge/ Beiträge zu Sammelwerken

Holzmüller, H.H.; Neumann, D.: "Die Implementierung von Idea Fishing durch Frontline Employees – Eine herausfordernde Aufgabe für die Unternehmensführung", in: Mühlbacher, J.; Scheer, P.; Schmidt, A. und von Rosensteil, L. (Hrsg.): "Management Development - Wandel der Anforderungen an Führungskräfte", Festschrift für Prof. Dr. Helmut Kasper zum 60. Geburtstag, Wien, 2008, S. 187 -198.

Hessenkamp, V.; Neumann, D.; Holzmüller, H.H.: "Idea Fishing an der Anbieter-Kundenschnittstelle – Konzept, Implementierung und Stolpersteine", in: Herrmann, T., Kleinbeck, U. und Ritterskamp C. (Hrsg.): "Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden", Band 2. Physica, Heidelberg, 2008, S. 19-31.

Neumann, D.; Hessenkamp, V.; Holzmüller, H.H.: "Erfassung der Neigung zum ‘Idea Fishing’ von Frontline Employees an der Anbieter-Kundenschnittstelle – Konstrukt, Einflussfaktoren und Konsequenzen", In: Herrmann, T., Kleinbeck, U., Ritterskamp, C. (Hrsg.): "Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden", Band 2, Physica, Heidelberg, 2008, S. 33-51.

Ahlert, Dieter; Backhaus, Christof; Blut, Markus; Michaelis, Manuel: "Internationale Vertriebskompetenz: Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von Dienstleistungs-KMU", in: Zühlke-Robinet, K./Borchert, M./Heinen, E. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen - Voraussetzung für die erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen, Ingolstadt, 2008, S. 23-50.

Ahlert, Dieter; Blut, Markus; Backhaus, Christof; Michaelis, Manuel: „Erfolgsfaktoren der Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen“, in: Krcmar, H./Böhmann, T. (Hrsg.): Export und Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, 2008.

Hessenkamp, V.; Neumann, D.; Bellenhaus, D.: „Aus der Praxis: ‚Idea Fishing’ - Ein Konzept für die EMC Test NRW GmbH“, in: Herrmann, T., Kleinbeck, U. und Ritterskamp C. (Hrsg.): "Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden", Band 2. Physica, 2008, S. 53-56.

 

2007

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Lentz, Patrick; Holzmüller, Hartmut H.; Schirrmann, Eric (2007): "City-of-Origin Effects in the German Beer Market: Transferring an International Construct to a Local Context", Advances in International Marketing, Vol. 17, S. 251-274.

Neumann, Debra; Holzmüller, Hartmut H. (2007): "Service Delivery Encounters in Business-to-Business Contexts as a Source of Innovation – A Conceptual and Explorative Study", Journal of Business Market Management, Vol. 1, Issue 2, S. 105 - 134.

Bücher/ Herausgeberschaften

Buber, R.; Holzmüller, H.H. (2007.): "Qualitative Marktforschung - Theorie, Methode, Analyse", Gabler, Wiesbaden.

Buchbeiträge/ Beiträge zu Sammelwerken

Neumann, Debra; Holzmüller, Hartmut H.: "Boundary Spanner als Akteure in der Innovationspolitik von Unternehmen"., In: Carell, A.; Herrmann, Th.; Kleinbeck, U; (Hrsg.): Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden. Physica-Verlag, Heidelberg, 2007, S. 85-100.

Holzmüller, H.H.; Woisetschläger, D.: "Herausforderungen in internationalen Forschungsprojekten", In: Herrmann, A./Homburg, Ch./Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden 2007, S. 123-147.

Jockisch, Maike; Töllner, Alke; Holzmüller, Hartmut, H.: "Evaluation der Eignung von Methoden der Kundenanforderungserhebung bei komplexen Industrieanlagen", In: Crostack H-A, ten Hompel M (Hrsg) : "Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen. Logistics on Demand", 2. Kolloquium am 10. Oktober 2007, Praxiswissen, Dortmund, S. 29-53.

Jockisch, Maike; Matijevic, Mirjana; Holzmüller, Hartmut H.: "Herausforderung bei der Erhebung von Kundenanforderungen an intralogistischen Systeme", In: Crostack, H.-A., ten Hompel, M. (Hrsg.): "Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen", 1. Kolloquium, 20. Februar 2007, Praxiswissen, Dortmund, S. 27-47.

Hessenkamp, Vanessa: "Facetten und Ebenen des Vertrauens von stationären PatientInnen in Krankenhäusern – Die Planung einer explorativen Studie", In: Buber, R. und Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Qualitative Marktforschung - Theorie, Methode, Analyse", Gabler, Wiesbaden, 2007, S. 863-882.

Neumann, Debra; Holzmüller, Hartmut H.: "Reporting - Zur Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten", In: Buber, R. und Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Qualitative Marktforschung - Theorie, Methode, Analyse", Gabler, Wiesbaden, 2007, S. 763-775.

 

2006

Buchbeiträge/ Beiträge zu Sammelwerken

Holzmüller, H.H.; Hessenkamp, V.; Wilke, C.: "Das Vertrauen von Konsumenten in eine Branche . Konzeptualisierung und Operationalisierung", In: Bauer, Hans H., Neumann, Marcus H., Schüle, Anja (Hrsg.): "Konsumentenvertrauen", Vahlen, München 2006, S. 410-423.

Neumann, D.; Joraschkewitz, I.; Krause, M.: "Innovationsförderliche Klimata an der Anbieter- Kundenschnittstelle", In: Carell, A., Herrmann, T. und Kleinbeck, U. (Hrsg.): "Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden", Band 1, Physica, Dez. 2006, S. 85-100.



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