Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Transferaktivitäten

2010

  • Blut, M.: Arbeitskreis zur Gründungsförderung an der TU Dortmund, Dortmund, 2010.
  • Holzmüller, H. H.: „Markt- und Kundenorientierung in der Kreativwirtschaft – Vorurteile, Chancen und Risiken“, IHK-Themenforum, Essen, Mai 2010.
  • Holzmüller, H. H.: „Sind wir alle kleine Konsumäffchen?“, Reinoldimahl, Dortmund, Mai 2010.
  • Holzmüller, H. H.: „Die Qualität von Qualitätsmessungen – Vermeidung von Fehlern und Fallen am Beispiel des Baumarkt-Checks 2009“, KubiS – Bonner Anwendertagung zu Kundenbindung und Servicequalität, Marke und Markenmanagement, Bonn, Mai 2010.
  • Holzmüller, H. H.: „Kundenorientierung und Produktentwicklung“, Dortmunder Forum für Prävention und Ernährung: Kinderernährung im Fokus von Wissenschaft und Wirtschaft, Dortmund, November 2010.

 

2009

  • Holzmüller, H. H.:  „Schlagloch-Management – Der Umgang mit abrupt wechselnden Marktbedingungen“, Vortrag am 40. Dortmunder Unternehmerfrühstück, Dortmund, März 2009.
  • Holzmüller, H. H.: Jurymitglied des factory-Preises, Dortmund, Juli 2009.
  • Holzmüller, H. H.: „Kommt endlich in die Puschen! – Einblicke in die Markt- und Kundenorientierung im Mittelstand“, Vortrag an der IHK zu Dortmund, August 2009.
  • Holzmüller, H. H.: Fachvortrag „Neue Strategien braucht das Land – Market Driving als Basis der innovativen  Kommunikationssteuerung“  bei der Sitzung des Fachverbandes Management und Marketing des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Bonn, November 2009.
  • Holzmüller, H. H.: „Methoden zur Erhebung von Kundenanforderungen“ Fachvortrag beim 5. Fachverband Werkzeugindustrie-Werkzeugforum, Remscheid, November 2009.
  • Holzmüller, H. H.: „Marketing Basics für Unternehmensgründer“, Coachingabend start2grow, Dortmund, November 2009.
  • Haselhoff, V.: Leitung Werkstattseminar Caritas Dortmund, Schloss Gehrden, September 2009.
  • Haselhoff, V.: Leitung Mitarbeiterworkshop Engelmann Drahtseilfabrik Hannover, November 2009.
  • Paluch, S.: Workshop und Produkttest für die Zimbo Fleisch und Wurstwaren GmbH & Co. KG, Oktober 2009.
  • Welscher, B.: Training Konfliktmanagement für den Club of Excellence der TU Dortmund, September 2009.

 

2008

  • Haselhoff, Vanessa: Projekt "Marketing-Lotse im Handwerk", in Kooperation mit der Handwerkskammer Dortmund, laufend.
  • Holzmüller, Hartmut H. : "Moderation. Dienstleistungen international vermarkten - Erfolgreiche Service und Vertriebsmodelle", 7. Dienstleistungstagung des BMBF, Berlin, Juni 2008.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Professionelles Marketing für die Stadt und die Region", 17. Westfälischer Nachmittag der CDU-Fraktion der Stadt Dortmund, Juli 2008.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Market Driving - Neue Strategien braucht das Land", Kuratoriumssitzung des Berufsverband der Versicherungswirtschaft, Dortmund, Oktober 2008.

 

2007

  • Holzmüller, Hartmut H.: "Marketing Makes the World Go Round - Mehr Mut zur Marktorientierung im Mittelstand", Festvortrag zur Verleihung des Lüner Gründerpreises, Lünen, Februar 2007.
  • Neumann, Debra: "Innovationen aus dem Kundenkontakt - Ergebnisbericht aus dem Verbundprojekt Novamille", Innovationsforum EWI automotive, Bergisch Gladbach, März 2007,
  • Stolper, Markus: "Märkte schaffen und revolutionieren mit Market Driving Strategien", ERAN Meeting, März 2007.
  • Holzmüller, Hartmut H.: Hessenkamp, Vanessa, Lentz, Patrick: Der Tischler - Das unbekannte Wesen", Imagestudie 2007, treffpunkt tischler nrw, Dortmund, August 2007.
  • Lentz, Parick, Hessenkamp, Vanessa: "Moskito-Marketing - Kunden gezielt ansprechen", treffpunkt tischler nrw, Dortmund, August 2007.
  • Neumann, Debra, Hessenkamp, Vanessa: "Idea Fishing - Der Kundenkontakt als Ideenquelle", NovaMille: Innovationsquelle Kunde - Ideenernte clever managen, Dortmund, August 2007.
  • Töller, Alke: "Marketing im Handwerk", Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, Oktober 2007.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Marketing Basics für Unternehmensgründer", 2. Coatchingabend start2grow, Dortmund, November 2007.
  • Stolper, Markus: "Offensives Marketing im Handwerk", Alligator Farbwerke GmbH, November 2007.

 

2006

  • Holzmüller, Hartmut H.: Professionelles Marketing in Industriegüterunternehmen", Vortrag an der IHK zu Dortmund, März 2006.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Erfolgreicher Umgang mit Geschäftspartnern im englisch- und französischsprachigen Ausland", HANIEL Akademie, Duisburg, März 2006.
  • Neumann, Debra: "Boundary Spanning als Instrument der Unternehmensführung", Novamille Öffentlicher Workshop: Determinanten innovativer Unternehmen, Bochum, Mai 2006.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Werkstattgespräch: Marketing von städtebaulichen Projekten", Vortrag an der Fakultät Raumplanung, Universität Dortmund, Juni 2006.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "Serviceorientierung und interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsfaktor", Lions-Club Unna, Oktober 2006.
  • Holzmüller, Hartmut H., Hessenkamp, Vanessa: "Neue Filialisten in der Stadt - Marktuntersuchung am Beispiel Lübbecke, Verbandstag Augenoptiker Handwerk Westfalen, Münster, November 2006.
  • Holzmüller, Hartmut H.: "IT wach küssen - Professionalisierung mit Marketing", networker westfalen e.V., Universität Dortmund, November 2006.
  • Jockisch, Maike: "Angewandte Marktorschung: Die Akzeptanz von Intranetlösungen in Kundenorganisationen", networker westfalen e.V., Universität Dortmund, November 2006.

 

 

 


 


Nebeninhalt

Kontakt

Marketing Sekretariat
Tel.: 0231 755-5031