Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen des Lehrstuhls:

 

Bücher und Monographien

 

LIENING, ANDREAS (2017): Komplexität und Entrepreneurship – Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

KRIEDEL, RONALD (2017): Systemkompetenz als zentrale Kompetenz für Entrepreneurship – Entwicklung der „Entrepreneurialen Systemkompetenz“ sowie eines Tests. (Diss.). In: Liening, Andreas (Hrsg.): Entrepreneurship, Ökonomische Bildung und Komplexität. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

SENDER, TILL (2017): Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität – Lokalisierung liminaler Unsicherheitsphasen im Hinblick auf Schwellenübergänge. (Diss.). In: Liening, Andreas (Hrsg.): Entrepreneurship, Ökonomische Bildung und Komplexität. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

WAGNER, WALDEMAR (erscheint 2018): Nichtlineare Zeitreihenanalyse als neue Methode für Eventstudien – Eine empirische Studie am Beispiel der Quartalsberichte von NASDAQ-Unternehmen. (Diss.). In: Liening, Andreas (Hrsg.): Entrepreneurship, Ökonomische Bildung und Komplexität. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

LAHME, CORNELIUS (2017): Social Entrepreneurship: Social Franchising als quantitative Skalierungsmethode von Non-Profit-Organisationen in Deutschland – eine empirische Exploration auf Basis einer Mehrfach-Fallstudienanalyse. (Diss.). In: Liening, Andreas (Hrsg.): Entrepreneurship, Ökonomische Bildung und Komplexität. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

LIENING, ANDREAS (2015): Ökonomische Bildung – Grundlagen und neue synergetische Ansätze. Wiesbaden, Springer Verlag.

 

 

Artikel in referierten Zeitschriften

GEIGER, JAN-MARTIN; LIENING, ANDREAS & SCHIMANSKI, MAXIMILIAN (2017): Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität. Unterricht Wirtschaft + Politik, 4, S. 42-47.

GEIGER, JAN-MARTIN; LIENING, ANDREAS & MERETZ, UTE (2017): Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy. Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 05/2017, S. 72-93.

 

SCHIMANSKI, MAXIMILIAN; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (2017): Ökonomische Unterrichtsexperimente – Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 05/2017, S. 1-25.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & SENDER, TILL (2016): Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Frontiers of Entrepreneurship Research.

 

MITTELSTÄDT, EWALD; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (2016): Ökonomische Experimente und Diagnostik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (1), S. 36-56.

 

MITTELSTÄDT, EWALD; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (2016): Wer „macht“ eigentlich die Preise. Anwendung des Marktmodells zur Preisbildung als Klassenzimmerunterricht. Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (1), S. 14-19.

 

MITTELSTÄDT, EWALD; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (2014): Ein Schönheitswettbewerb als Unterrichtsexperiment. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (2), S. 26-30.

 

LIENING, ANDREAS (2014): Synergetics – Fundamental Attributes of the Theory of Selforganization and its Meaning for Economics. Modern Economy, 5 (8), S. 841-847.

 

 

Beiträge in Sammelbänden/Festschriften

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & KRIEDEL, RONALD (2017): Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns. In: Arndt (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, S. 210-219. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & SENDER, TILL (akzeptiert 2017): Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Iden-tifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. In: Bijedic, Teita, Ebbers, Ilona & Halbfas, Brigitte (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis.

 

LIENING, ANDREAS; SCHIMANSKI, MAXIMILIAN & SENDER, TILL (2017): Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft. In: Arndt (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, S. 344-356. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & WAGNER, WALDEMAR (2016): Complexity & Entrepreneurship: Modelling the process of Entrepreneurship Education through the Theory of Synergetics. In: Berger, Elisabeth & Kuckertz, Andreas (Hrsg.): Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research. Applications of Emergent and Neglected Methods, S. 93-115. Chur, Springer International Publishing.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD; LAHME, CORNELIUS; SENDER, TILL & WAGNER, WALDEMAR (2016): Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, S. 57-69. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

LIENING, ANDREAS; SENDER, TILL & MITTELSTÄDT, EWALD (2016): Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, S. 173-186. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & VOGLER, KERSTIN (2015): Interesse als Grundlage kognitiver Aktivierung. Welche Faktoren fördern die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, S. 88-102. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

 

LIENING, ANDREAS; KRIEDEL, RONALD & WAGNER, WALDEMAR (2015): Die Entre-preneurship School – Ein EXIST-Projekt im Rahmen von tu>startup. In: Teichert, Jörg, Ofianka, Roland & Jendrosch, Annette (Hrsg.): Universitäre Gründungsförderung. Abläufe, Akteure, Erfolge, S. 145-155. Münster, New York, Waxmann.

 

STRUNK, GUIDO; ROSE, MICHAEL; SENDER, TILL; WAGNER, WALDEMAR & LIENING, ANDREAS (2015): Kognitive Aktivierung als Prozess. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, S. 60-74. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag.

 

LIENING, ANDREAS (2014): Synergetische Wirtschaftsdidaktik: Ein kraf(f)tvoller Ansatz für die Ökonomische Bildung. In: Müller, Christian, Schlösser, Hans Jürgen, Schuhen, Michael & Liening, Andreas (Hrsg.): Bildung zur sozialen Marktwirtschaft. Festschrift zum 80. Geb. von Dietmar Krafft, S. 55-74. Stuttgart, Lucius & Lucius.

 

MITTELSTÄDT, EWALD; VOGLER, KERSTIN & LIENING, ANDREAS (2014): Delphi-Studie „Leitbild Netzwerk Finanzkompetenz NRW“. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe, S. 32-42. Schwalbach, Ts., Wochenschau Verlag.

 

 

Konferenzbeiträge

HAARHAUS, TIM; GEIGER, JAN-MARTIN & LIENING, ANDREAS (eingereicht): The Influence of Digitalization on Emergent Processes of Entrepreneurial Ecosystems – a Complexity Science Perspective. International Conference on Information Systems [ICIS], San Francisco State University, San Francisco.

HAARHAUS, TIM & GEIGER, JAN-MARTIN (eingereicht): On the Emergent Processes of Sustainable Entrepreneurial Ecosystems – a Complex Systems Approach. RENT Conference, Toledo.

HAARHAUS, TIM; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & LIENING, ANDREAS (eingereicht): The Role of Entrepreneurship in Promoting Digitization in the Healthcare Sector: A Literature Review and Conceptual Framework. G-Forum, Universität Hohenheim.

GEIGER, JAN-MARTIN; DINH, ANH & LIENING, ANDREAS (akzeptiert, 09/2018): Schwellenkonzepte in Entrepreneurship. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Frankfurt.

KRIEDEL, RONALD; GEIGER, JAN-MARTIN; SCHIMANSKI, MAXIMILIAN & LIENING, ANDREAS (akzeptiert, 08/2018): Developing case studies in Entrepreneurship Education. Association of European Econcomics Education [AEEE] Conference, Kopenhagen.

HAARHAUS, TIM; KRIEDEL, RONALD & GEIGER, JAN-MARTIN (06/2018): Explaining and Extending the Dynamic Model of Effectuation through the Theory of Synergetics. 5th International Effectuation Conference, Darden School of Business Charlottesvil2018le.

HAARHAUS, TIM; STEINEBREI, LENA-SOPHIE & LIENING, ANDREAS (05/2017): Countering Social Identity Threats - Entrepreneurship Education Didactics for Promoting Entrepreneurial Intention. ECSB Entrepreneurship Education Conference, Universität Enschede.

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & SCHIMANSKI, MAXIMILIAN (03/2018): Planspiele im Wirtschaftsunterricht. 5. Tag der Ökonomischen Bildung NRW, Universität Münster.

GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD; PIECHULEK, LUKAS & ZILLES, KARL (03/2018): Interdisziplinäre Perspektiven auf Entrepreneurship an Hochschulen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruher Institut für Technologie.

GEIGER, JAN-MARTIN; MELLER, LILIAN & SCHIMANSKI, MAXIMILIAN (02/2018): Freiheit, Bildung, Ökonomie: Eine synergetische Synthese. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg

KRIEDEL, RONALD; STEINEBREI, LENA-SOPHIE; HAARHAUS, TIM & LIENING, ANDREAS (02/2018): Theorie der sozialen Identität. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Pädagogische Hochschule  

MELLER, LILIAN; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & LIENING, ANDREAS (11/2017): Synergetic Refugee Entrepreneurship Education. 3rd International Conference on Migration and Diaspora Entrepreneurship, Universität Bremen.
GEIGER, JAN-MARTIN; DINH, ANH; LIENING, ANDREAS & RETZMANN, THOMAS (10/2017): Wie wird Entrepreneurship gelehrt?Aktuelle Trends curricularer und außercurricularer entrepreneurialer Bildungsangebote an deutschen Hochschulen. G-Forum Jahreskonferenz, Bergische Universität und Historische Stadthalle Wuppertal.
GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & LIENING, ANDREAS (10/2017): Entrepreneuriale Systemkompetenz für einen angemessenen Umgang mit Unsicherheit und Komplexität. G-Forum Jahreskonferenz, Bergische Universität und Historische Stadthalle Wuppertal.

GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & LIENING, ANDREAS (03/2017): „Präkonzepte“, „Fehlkonzepte“, „Schwellenkonzepte“ – Zur Wirkung und Wirksamkeit wirtschaftsdidaktischer Lernarrangements. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Flensburg.

 

SCHIMANSKI, MAXIMILIAN; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (03/2017): Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Flensburg.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & KRIEDEL, RONALD (10/2016): Business Modelle universitärer Gründungsinitiativen. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Handelshochschule Leipzig.

 

LIENING, ANDREAS (09/2016): „Synergetische Ökonomische Bildung“ als Konkretisierung einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg.

 

SCHIMANSKI, MAXIMILIAN; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD; LIENING, ANDREAS & SENDER, TILL (08/2016): Economic Experiments – a criteria-based evaluation in high school teaching. Association of European Economics Education [AEEE] Conference, Hochschule Kufstein.

 

GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD; LIENING, ANDREAS & SENDER, TILL (06/2016): Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Babson College Entrepreneurship Research Conference [BCERC], Nord University Business School, Bodø, Norwegen.

 

GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & LIENING, ANDREAS (02/2016): Interkulturelle Kompetenz in der Ökonomischen Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Hildesheim.

 

SCHIMANSKI, MAXIMILIAN; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (02/2016): Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Hildesheim.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD & SENDER, TILL (10/2015): Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Universität Kassel.

 

GEIGER, JAN-MARTIN & LIENING, ANDREAS (10/2015): Geschäftsmodelle mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Hintergrund: Spezifika und Gründungshemmnisse am Beispiel personenzentrierter Beratung. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Universität Kassel.

 

LIENING, ANDREAS; SENDER, TILL & MITTELSTÄDT, EWALD (09/2015): Technology Oriented Learning Diagnostics in Economic Education – Theory and Practice. Developments in Economics Education Conference, University of Birmingham.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & LAHME, CORNELIUS (09/2015): Which factors affect the interest and willingness of students of secondary education to participate in Economic Education Programmes? Developments in Economics Education Conference, University of Birmingham.

 

LIENING, ANDREAS & GEIGER, JAN-MARTIN (06/2015): Evidence from early Entre-preneurship Education: The Junior Business School. ICSB World Conference, United Arab Emirates University Dubai.

 

GEIGER, JAN-MARTIN; LIENING, ANDREAS & KRIEDEL, RONALD (04/2015): Expectations from early Entrepreneurship Education – A Pupil’s Perspective. ECSB Entrepreneurship Education Conference, Universität Lüneburg.

 

KRIEDEL, RONALD; LIENING, ANDREAS & GEIGER, JAN-MARTIN (04/2015): System competence – added value for entrepreneurship? ECSB Entrepreneurship Education Conference, Universität Lüneburg.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN; KRIEDEL, RONALD; LAHME, CORNELIUS; SENDER, TILL & WAGNER, WALDEMAR (02/2015): Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wirtschaftsuniversität Wien.

 

LIENING, ANDREAS; RETZMANN, THOMAS; ARNDT, KERSTIN & STAUDEMEYER, NICOLE (02/2015): Was wissen Lehrkräfte über integrierte Unternehmenssoftware und ihre Bedeutung für den Einsatz im Unterricht? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Postersession), Wirtschaftsuniversität Wien.

 

MITTELSTÄDT, EWALD; SENDER, TILL & LIENING, ANDREAS (02/2015): Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wirtschaftsuniversität Wien.

 

LIENING, ANDREAS; GEIGER, JAN-MARTIN & VOGLER, KERSTIN (02/2014): Einfluss-faktoren auf die kognitive Aktivierung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

 

STRUNK, GUIDO; ROSE, MICHAEL; LIENING, ANDREAS; SENDER, TILL & WAGNER, WALDEMAR (02/2014): Identifikation von Phasen kognitiver Aktivierung mittels Methoden der nichtlinearen Zeitreihenanalyse. Jahrestagung der Deutschen Gesell-schaft für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

 

 

Herausgeberschaften

 

SCHRIFTENREIHE „ENTREPRENEURSHIP, ÖKONOMISCHE BILDUNG UND KOMPLEXITÄT”, Springer Verlag.

 

FESTSCHRIFT ZUM 80. GEBURTSTAG VON DIETMAR KRAFFT, Stuttgart, Lucius & Lucius (2014).

 

 

 

 

 

 



Nebeninhalt

Kontakt

Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Sekretariat
Tel.: 0231 755-5260


 

Logo Junior Business School    


 

Logo CCSEE

 


 Cet Logo

 


 

Logo moodle