Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl

Willkommen am Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung

von Univ.-Prof. Dr. habil. Andreas Liening

 

Lehrstuhl Foto


CET_de Logo-aufHell-transparenterHIntergrund EU-Logo EFRE-Logo

Der Lehrstuhl aktuell:

 

Erfolgreiche Einreichung bei der ICIS 2018

ICIS-2018-Logo-300x188

09.10.2018 – Der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung konnte bei der diesjährigen International Conference on Information Systems (ICIS) erfolgreich einen Forschungsbeitrag einreichen.

 

Workshops Wintersemester 18/19

181001_Flyer_Workshops_Final Fiona

04.10.2018 – Die Workshops stehen wieder in den Startlöchern und wir laden alle Interessierten herzlich ein.

 

Summit Umweltwirtschaft.NRW 2018

Summit Umweltwirtschaft.NRW 2018

01.10.2018 – Unter dem Motto „Dynamik pur: Digitalisierung in der Umweltwirtschaft NRW“ findet am 20.-21. November 2018 der zweite Summit Umweltwirtschaft.NRW des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW im Auftrag des Umweltministeriums NRW in der Messe Essen statt.

 

Startups suchen Mitarbeiter!

Ruhrsummit

19.09.2018 – Du hast Lust, Mitglied in einem Start-up zu sein? Die FOUNDER INITIATIVE RUHR hilft dir, dein perfektes Start-up zu finden! Besuche das diesjährige Ruhr Summit im Oktober und du kannst mit deinen zukünftigen Arbeitgebern direkt in Kontakt treten.

 

 

Die Junior Business School - Ein ausgezeichnetes Projekt unseres Lehrstuhls

dekade

Preis DIHK

Offizielles Projekt der Weltdekade 2010/2011
 Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2006

Nebeninhalt

Kontakt

Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Sekretariat
Tel.: 0231 755-5260

Ausschreibung

Initiativbewerbung als wissenschaftliche Beschäftigte (w/m)


Aktuelle Publikationen


Buchpublikationen

Publikation

Komplexität und Entrepreneurship – Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse.

Publikation

Ökonomische Bildung – Grundlagen und neue synergetische Ansätze.


Dissertationsreihe

Komplexität, Entrepreneurship & Ökonomische Bildung,

hrsg. von Prof. Dr. Andreas Liening

Lahme Dissertation

Social Franchising. Systematische Skalierung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten.

Publikation Till Sender

Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität. Lokalisierung liminaler Unsicherheitsphasen im Hinblick auf Schwellenübergänge.

Publikation

Systemkompetenz für Entrepreneure – Entwicklung der entrepreneurialen Systemkompetenz und eines Diagnoseinstruments.


Konferenzteilnahmen

FGF_Logo_2014_RGB-Internet

A Literature Review and Conceptual Framework. G-Forum, Universität Hohenheim.

Batten-Institute-logo_noBkgrd

5th International Effectuation Conference, Darden School of Business Charlottesville.

3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education Conference in Enschede


Artikel in zeitschriften

Zeitschrift

Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy.

Ökonomische Unterrichtsexperimente – Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. 

Zeitschrift

Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Frontiers of Entrepreneurship Research.

Zeitschrift

Ökonomische Experimente und Diagnostik. 

Zeitschrift

Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität.

Wer „macht“ eigentlich die Preise. Anwendung des Marktmodells zur Preisbildung als Klassenzimmerunterricht.


Beiträge in Sammelbänden

Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns. 

Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. (akzeptiert 2017)

Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft.

Complexity & Entrepreneurship: Modelling the process of Entrepreneurship Education through the Theory of Synergetics.

Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education.

Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung.