Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl

Willkommen am Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung

von Univ.-Prof. Dr. habil. Andreas Liening

 

Lehrstuhl Foto


CET_de Logo-aufHell-transparenterHIntergrund EU-Logo EFRE-Logo

Der Lehrstuhl aktuell:

 

Junior Innovation Day 2018

Junge_Forscher

08.12.2018 – Am 07.12.2018 fand an der TU bereits der zweite Junior Innovation Day statt. 39 Schülerinnen und Schüler aus Dortmund und der Region entwickelten dabei innovative Geschäftsmodelle.

 

Workshop mit Prof. Dr. Gruber

Facebook Collage 2

13.11.2018 – Am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung fand am 08.11.2018 ein Workshop von Prof. Dr. Marc Gruber statt. Gruber erforscht Entrepreneurship und Technology Commercialization an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne.

 

Prof. Dr. Liening sucht neue Mitarbeiter!

30.10.2018 – Am Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung von Prof. Liening ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche/r Beschäftigte/r (75%) zu besetzen.

 

Erfolgreiche Einreichung bei der ICIS 2018

ICIS-2018-Logo-300x188

09.10.2018 – Der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung konnte bei der diesjährigen International Conference on Information Systems (ICIS) erfolgreich einen Forschungsbeitrag einreichen.

 

 

Die Junior Business School - Ein ausgezeichnetes Projekt unseres Lehrstuhls

dekade

Preis DIHK

Offizielles Projekt der Weltdekade 2010/2011
 Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2006

Nebeninhalt

Kontakt

Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Sekretariat
Tel.: 0231 755-5260

Ausschreibung

Initiativbewerbung als wissenschaftliche Beschäftigte (w/m)


Aktuelle Publikationen


Buchpublikationen

Publikation

Komplexität und Entrepreneurship – Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse.

Publikation

Ökonomische Bildung – Grundlagen und neue synergetische Ansätze.


Dissertationsreihe

Komplexität, Entrepreneurship & Ökonomische Bildung,

hrsg. von Prof. Dr. Andreas Liening

Lahme Dissertation

Social Franchising. Systematische Skalierung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten.

Publikation Till Sender

Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität. Lokalisierung liminaler Unsicherheitsphasen im Hinblick auf Schwellenübergänge.

Publikation

Systemkompetenz für Entrepreneure – Entwicklung der entrepreneurialen Systemkompetenz und eines Diagnoseinstruments.


Konferenzteilnahmen

FGF_Logo_2014_RGB-Internet

A Literature Review and Conceptual Framework. G-Forum, Universität Hohenheim.

Batten-Institute-logo_noBkgrd

5th International Effectuation Conference, Darden School of Business Charlottesville.

3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education Conference in Enschede


Artikel in zeitschriften

Zeitschrift

Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy.

Ökonomische Unterrichtsexperimente – Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. 

Zeitschrift

Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Frontiers of Entrepreneurship Research.

Zeitschrift

Ökonomische Experimente und Diagnostik. 

Zeitschrift

Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität.

Wer „macht“ eigentlich die Preise. Anwendung des Marktmodells zur Preisbildung als Klassenzimmerunterricht.


Beiträge in Sammelbänden

Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns. 

Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. (akzeptiert 2017)

Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft.

Complexity & Entrepreneurship: Modelling the process of Entrepreneurship Education through the Theory of Synergetics.

Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education.

Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung.