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Anerkennungsverfahren WiWi

Die Anerkennung von Prüfungsleistungen wird durch die jeweilige Prüfungsordnung in Verbindung mit der „Anerkennungsordnung für alle Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität Dortmund vom 2015-09-24“ geregelt. Die Ordnung ist somit ab dem WS 2015/16 Grundlage von Anerkennungen.

Die Anerkennungsverfahren der Fakultät Wirtschaftswissenschaften werden auf Grundlage dieser Ordnung folgendermaßen durchgeführt.

 

1. Allgemeines

Antrag

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen ist ein Antrag erforderlich. Dieser ist an die Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses zu richten und es ist darzulegen, für welches Modul / für welche Teilleistung die Anerkennung erfolgen soll.

Fristen

Der Anerkennungsantrag muss in zeitlichem Zusammenhang mit der Aufnahme des Studiums bzw. mit Erbringung der Leistung (Auslandsstudium) gestellt werden. Die Frist gilt als gewahrt, wenn der Antrag vor Beginn des Prüfungszeitraums in dem Semester der Einschreibung bzw. in dem Semester der Rückkehr aus einem Auslandstudium gestellt wird.

Kompetenzen

Prüfungsleistungen werden anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Maßstab für die Feststellung, ob wesentliche Unterschiede bestehen oder nicht bestehen, ist ein Vergleich von Inhalt, Umfang und Anforderungen, wie sie bei der erbrachten Leistung vorlagen, mit jenen, die für die Leistung gelten, auf die hin anerkannt werden soll.

Vor Feststellung über nicht wesentliche Unterschiede oder über die Gleichwertigkeit sind die zuständigen Fachvertreterinnen und Fachvertreter zu hören.

Bei der Feststellung von wesentlichen Unterschieden hinsichtlich Umfang und Anforderungen der anzurechnenden externen Prüfungsleistung im Vergleich zur Prüfungsleistung, auf die hin anerkannt werden soll, werden Umfang und Anforderungen einer erbrachten Prüfungsleistung nach folgendem Schema beurteilt:

 

Umfang:
SWS der externen Prüfungsleistung ≥ SWS der Prüfungsleistung, auf die hin anerkannt werden soll SWS der externen Prüfungsleistung < SWS der Prüfungsleistung, auf die hin anerkannt werden soll
 Anforderungen:
ECTS der externen Prüfungsleistung ≥ ECTS der Prüfungsleistung, auf die hin anerkannt werden soll Anerkennung kann erfolgen Anerkennung kann erfolgen, sofern die externen SWS mind. 3/4 der hiesigen SWS umfassen
ECTS der externen Prüfungsleistung < ECTS der Prüfungsleistung, auf die hin anerkannt werden soll Anerkennung kann erfolgen, sofern die externen ECTS mind. 2/3 der hiesigen ECTS umfassen Anerkennung kann erfolgen, sofern die externen ECTS mind. 4/5 der hiesigen ECTS umfassen

 

Anerkennungsausschluss

Die Anerkennung bezogen auf eine Prüfung, in der das in der Prüfungsordnung vorgesehene Prüfungsverfahren bereits begonnen hat, ist ausgeschlossen. Sobald ein Prüfungsversuch oder ein Rücktritt aus triftigem Grund vorliegt, ist eine Anerkennung somit nicht mehr möglich.

Von der gem. Anerkennungsordnung ausgeschlossenen Anerkennung von Prüfungsleistungen für begonnene Module sind ausländische Prüfungsleistungen ausgenommen, die bis zum 2016-03-31 erbracht worden sind oder die ggf. nach dem 31.3.2016 erbracht worden sind, aber im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt im WS 2015/16 von mehr als drei Monaten stehen.

 

2. Inland (Studiengang- / Studienortwechsel)

Antrag

Antragsformulare sind in der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses erhältlich. Der Antrag wird in der Regel dort im Rahmen eines Beratungsgesprächs ausgefüllt. Neben Leistungsnachweisen (Original und Kopie) sind eine aktuelle Studienbescheinigung und ggf. einschlägige Auszüge aus dem Modulhandbuch erforderlich.

 

3. Ausland (Auslandsstudium bis einschließlich WS 2015/16 - auslaufend)

Nach dem Auslandsstudium: Antrag

Der Antrag auf Anerkennung wird durch das Einreichen der Dokumente (ggf. Anerkennungsvereinbarung, „Transcript of Records“ (Original und Kopie), Notenumrechnung des Referat Internationales sowie Studienbescheinigung) bei dem/der jeweiligen Prüfer/in gestellt.

Die dort ausgefüllten Anerkennungsformulare werden an die Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses gesandt. Von dort aus ergeht ein Bescheid.

 

4. Ausland (Anerkennung auf Basis von Anerkennungsvereinbarungen)

Vor dem Auslandsstudium: Anerkennungsvereinbarung(en)

Ein Formular für die Anerkennungsvereinbarung wird durch die Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses bereitgestellt. Dieses ist vollständig auszufüllen und zusammen mit Unterlagen der Auslandsuniversität (Modulhandbuch etc.) sowie einer Studienbescheinigung zuerst dem Prüfer / der Prüferin und danach in der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses zur Unterschrift vorzulegen.

Für jede anzuerkennende Prüfung ist eine Vereinbarung zu schließen.

Es ist ein inhaltlicher Vorbehalt der Überprüfung des Inhalts durch den Prüfer nach Abschluss des Auslandsstudiums möglich.

Nach dem Auslandsstudium:  Anerkennungsvereinbarung(en)

Im Falle des inhaltlichen Vorbehalts ist die entsprechende Vereinbarung dem Prüfer / der Prüferin vorzulegen und nach Prüfung erneut abzuzeichnen.

Nach dem Auslandsstudium: Antrag

Sofern die inhaltliche Prüfung keinen Vorbehalt ergeben hat bzw. dieser aufgehoben wurde, ist die Anerkennung der Prüfungsleistung direkt über die Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses zu beantragen.

Der Antrag auf Anerkennung wird durch das Einreichen der Dokumente (Anerkennungsvereinbarung(en), „Transcript of Records“ (Original und Kopie), Notenumrechnung des Referat Internationales, Unterlagen zum Lehrinhalt, die der/den Vereinbarung(en) zugrunde liegen, sowie aktuelle Studienbescheinigung) in der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses gestellt.

Für mehrere Prüfungen sollten die Anerkennungsvereinbarungen gesammelt eingereicht werden.

 



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Kontakt

Geschäftsstelle Prüfungsausschuss
Tel.: 0231 755-3227 und 3226

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