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Frequently Asked Questions (FAQ)

Bereits vor Studienbeginn, aber auch im Verlaufe des Studiums, kommen bei Studieninteressierten und Studierenden viele Fragen auf, für deren Beantwortung die Studienberatung gerne zur Verfügung steht. Antworten auf die häufigsten Fragen wurden aber auch in der nachfolgenden FAQ-Übersicht zusammengefasst:

 

Allgemeine Fragen

  • Zu welchen Zeitpunkten werden Klausuren bzw. mündliche Prüfungen angeboten?
    Klausuren bzw. mündliche Prüfungen werden zum Ende des Semesters angeboten, in dem die einem Modul zugeordnete Lehrveranstaltung angeboten wurde bzw. das Modul endet: Haupttermin Frühjahr oder Haupttermin Herbst. Diese Prüfungsleistung kann auch zum Beginn des unmittelbar darauf folgenden Semesters erbracht werden: Nachtermin Frühjahr oder Nachtermin Herbst. Es ist zu beachten, dass Prüfungen, die am 01.04. bzw. 01.10. oder später stattfinden, bereits dem neuen Semester zugerechnet werden. Dies bedeutet, dass eine Rückmeldung erfolgen muss und sich die Fachsemesterzahl erhöht.

  • Wie muss ich mich zu Prüfungen anmelden und darf ich mich von Prüfungen wieder abmelden?
    Anmeldungen zu und ggf. Abmeldungen von Prüfungen sind über das BOSS vorzunehmen. Es wird dringend empfohlen, im BOSS vorgenommene An- und Abmeldungen unmittelbar zu überprüfen und durch einen Ausdruck etc. zu dokumentieren.

  • Welche Vorgaben gibt es für die Prüfungsanmeldung und -abmeldung?
    Die Prüfungsanmeldung kann bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin erfolgen.

    Nach einer Anmeldung zu einer schriftlichen Prüfung kann sich die Kandidatin oder der Kandidat ohne Angabe von Gründen bis einen Tag vor dem Prüfungstermin (23:59 Uhr) wieder abmelden. Bei Seminaren und Projektseminaren gilt als Prüfungstermin der Zeitpunkt der verbindlichen Erklärung einer Teilnahme gegenüber der Prüferin oder dem Prüfer. Bei einer mündlichen Prüfung beträgt die Abmeldefrist eine Woche.

  • Wie viele Versuche gibt es pro Prüfung?
    Prüfungen können maximal zweimal wiederholt werden. Es gibt also insgesamt drei Versuche je Prüfung.  Bachelor-/Masterarbeiten können nur einmal wiederholt werden.

  • Wo kann ich mir Leistungen anerkennen lassen?
    Für Anerkennungen ist der jeweilige Prüfungsausschuss zuständig. Wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.

  • Gibt es Beschränkungen bei der Anerkennung von Prüfungsleistungen?
    Sobald bei einer Prüfungsleistung ein Fehlversuch oder ein Rücktritt aus triftigem Grund (z. B. Krankheit) vorliegt, ist eine Anerkennung für diese Prüfungsleistung ausgeschlossen.

  • Kann ich mir im Ausland erbrachte Leistungen anerkennen lassen?
    Hier finden Sie alle Informationen zum Anerkennungsverfahren (Ablauf und Formular).

  • Wo kann ich mich über die Planung eines Auslandssemester informieren?
    Über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informiert Sie entweder die Erasmus-Koordination der Fakultät oder das Referat Internationales. Bei Fragen zur Einbindung eines Auslandssemesters in Ihr Studium, können Sie sich an die Studienberatung wenden.

  • Wie beantrage ich ein Urlaubssemester und welche Konsequenzen hat das?
    Den Antrag zur Beantragung eines Urlaubssemesters finden Sie hier, er ist beim Studierendensekretariat innerhalb der dort angegebenen Fristen abzugeben. Während eines Urlaubssemesters können lediglich Wiederholungsprüfungen erbracht werden.

  • Ich möchte ein Urlaubssemester wegen eines Praktikums beantragen und benötige eine Bestätigung der Fakultät, dass das Praktikum seitens der Fakultät empfohlen wird. Wo bekomme ich diese Bestätigung?
    Die Bestätigung wird von der Fakultätsmanagerin für Studium und Lehre oder in der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses ausgestellt.

  • Wo finde ich Informationen zu Stipendien?
    Regelmäßig im September/Oktober eines Jahres vergibt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit ihren Unternehmenspartnern zwölfmonatige Deutschland- und NRW-Stipendien. Informationen hierzu sind jedes Jahr ab ca. Ende August auf den Webseiten der Fakultät im Bereich Studium erhältlich.

  • Wo finde ich Informationen zu Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach?
    Informationen zu Studiengängen mit Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach sowie die Nebenfachvereinbarungen finden Sie hier.

  • Wie stelle ich einen BAföG-Antrag?
    Alle Informationen und Formulare zur Beantragung von BAföG finden Sie hier.

  • Wie viele Credits muss ich vorweisen, um nach dem 4. Semester auch weiterhin BAföG beziehen zu können und wie komme ich an den entsprechenden Leistungsnachweis?
    Es sind 60 (von 120 Credits) nachzuweisen, um auch nach dem 4. Semester weiterhin BAföG zu erhalten. Der entsprechende Leistungsnachweis ist bei der Prüfungsverwaltung erhältlich und muss dort gestempelt werden. Danach muss er zusammen mit dem entsprechenden BAföG-Formblatt bei einem der BAföG-Beauftragten der Fakultät (Prof. Dr. Linnemann) zur Prüfung und Unterschrift vorgelegt werden. Zum Schluss ist das Dokument im Dekanat zu siegeln.

  • Wo kann ich mich beschweren oder Verbesserungsvorschläge machen?
    Die Fakultät verfügt über ein Beschwerdemanagement, an das Sie sich sowohl persönlich aber auch anonym wenden können.

 

 

Fragen zum Bachelor-Studiengang

  • Kann ich während des Studiums von einer anderen Uni zur TU Dortmund wechseln?
    Das Bachelor-Studium ist bis zum 6. Fachsemester zulassungsbeschränkt. Eine Zulassung ist daher auch im höheren Fachsemester nur nach einer erfolgreichen Bewerbung möglich. Informationen zur Bewerbung erhalten Sie hier, Bewerbungsfrist: 15.9. (WS) und der 15.03. (SS). Eine Zulassung kann nur erteilt werden, wenn ein Studierender der TU Dortmund seinen Studienplatz frei gibt. Ob ein Studienplatz frei geworden ist, kann erst sehr kurzfristig vor Semesterbeginn festgestellt werden, nachdem sich alle eingeschriebenen Studierenden zurückgemeldet haben (WS = Ende September bzw. SS = Ende März). Die Benachrichtigung zugelassener Bewerber erfolgt daher recht knapp vor Vorlesungsbeginn. Die Möglichkeit eines Beratungsgespräches im Vorfeld der Bewerbung sollte in jedem Fall wahrgenommen werden. Auf Grund der hohen Studienanfängerzahlen konnten seit dem Jahr 2010 keine Studierenden im höheren Fachsemester mehr zugelassen werden. Hiervon unberührt bleibt die Möglichkeit einer Bewerbung für das 1. Fachsemester jeweils zum Wintersemester.

  • Wie gehe ich vor, wenn ich von einem anderen Studiengang der TU-Dortmund zu Wirtschaftswissenschaften wechseln möchte?
    Grundsätzlich ist wie bei einem Uni-Wechsel (siehe oben) vorzugehen. Zur Klärung von Anerkennungsfragen im Vorfeld der Bewerbung sollte die Möglichkeit eines Beratungsgespräches in der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses wahrgenommen werden.

  • Wie sind die Bewerbungsfristen für den Bachelor Wirtschaftswissenschaften?
    Der Bachelor-Studiengang kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli eines jeden Jahres. Alle Informationen zur Einschreibung finden Sie hier. Bei Fragen zur Einschreibung können Sie sich an das Studierendensekretariat wenden.

  • Wo kann ich mich über Details zur Zulassung und Einschreibung informieren?
    Fragen zur Zulassung und Einschreibung beantwortet das Studierendensekretariat.

  • Muss vor oder während des Bachelor Wirtschaftswissenschaften ein Praktikum absolviert werden?
    Ein Praktikum ist nicht verpflichtend vorgeschrieben, jedoch dringend empfohlen.

  • Was besagt die 3-Semester-Regel?
    Die 3-Semester-Regel gilt zur Zeit nicht für den Bachelor-Studiengang!
    Der erste Versuch für jede Prüfungsleistung muss spätestens innerhalb von drei Semestern nach dem laut Modulhandbuch vorgesehenen Semester erfolgen. Dabei zählt der Nachtermin zum nachfolgenden Semester. Eine Wiederholung muss ebenfalls innerhalb von drei Semestern erfolgen.

    Beispiel 1:

    Die Klausur „Mikroökonomie“ wurde im 2. Semester (Sommersemester) nicht geschrieben. Der erste Versuch muss spätestens im 5. Semester, d.h. im Nachtermin des 4. Semesters, erfolgen.

    Beispiel 2:

    Die Klausur „Mikroökonomie“ wurde im Haupttermin des 2. Semesters (Sommersemester) nicht bestanden. Der zweite Versuch muss spätestens im 5. Semester, d.h.. im Nachtermin des 4. Semesters, erfolgen.

    Beispiel 3:

    Die Klausur „Mikroökonomie“ wurde im Nachtermin des 2. Semesters (Wintersemester, 3. Semester) nicht bestanden. Der erste Versuch muss spätestens im 6. Semester, d.h. im Haupttermin, erfolgen.

    Die Nicht-Beachtung der 3-Semester-Regel führt zum Verlust des Prüfungsanspruchs und in letzter Konsequenz zur Exmatrikulation.

  • Was muss ich tun, wenn ich am Prüfungstermin nicht teilnehmen kann?
    Waren Sie zum Prüfungstermin krank oder hatten Sie andere wichtige Gründe an der Prüfung nicht teilzunehmen, müssen Sie dies spätestens 7 Tage nach dem Prüfungstermin der Prüfungsverwaltung schriftlich mitteilen. Bei wichtigen Gründen muss die Begründung so ausführlich sein, dass der Prüfungsausschuss die Gründe nachvollziehen kann. Im Krankheitsfall ist ein Attest bzw. eine Bescheinigung vom Arzt vorzulegen. Einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier.

  • Welche externen Sprachzertifikate werden im Rahmen des Moduls 6 anerkannt?
    Die Entscheidung, welche Zertifikate anerkannt werden, trifft der Prüfungsausschuss. Es gibt eine erste Übersicht mit den relevanten Bestehensgrenzen.

  • Wann muss ich mich auf eine Studienrichtung festlegen?
    Die Wahl der Studienrichtung muss vor der Anmeldung zur ersten Prüfung der Module 8a bis 8d aufwärts erfolgen, findet also standardmäßig im vierten Semester statt. Die Studienrichtung kann über das BOSS-System eingegeben werden.

  • Kann ich die gewählte Studienrichtung wechseln?
    Eine einmal gewählte Studienrichtung kann nicht mehr geändert werden.

  • Wie viele Schwerpunkt-Module 8a-d können belegt werden?
    Es können maximal vier Module 8a-d belegt werden. Die Kombination der Module 8a-d innerhalb einer Studienrichtung ist frei wählbar. Die Belegung von Zusatzmodulen ist nicht möglich.

  • Kann ich ein bereits begonnenes Modul noch wechseln?
    Eine Modulprüfung oder eine Teilleistung ist verbindlich festgelegt, wenn nach der Anmeldung zu dieser Prüfung bzw. Teilleistung in demselben Prüfungszeitraum keine fristgerechte Abmeldung erfolgt und das Prüfungsverfahren somit eröffnet wird. Bei einem Rücktritt aus triftigem Grund (z. B. Krankheit) am Prüfungstag bleibt der Studierende daher auf die Modulprüfung bzw. Teilleistung festgelegt. Der Wechsel zu einer anderen Modulprüfung ist nur im Modul 10: Komplement II im Rahmen eines Wiederholungsversuchs möglich.

  • Kann ich das Komplementfach II nach einem Fehlversuch wechseln?
    Der Wechsel im Modul 10: Komplement II ist nur im Fall eines Fehlversuchs erlaubt und kann nur unter Beibehaltung der Fehlversuche erfolgen.

  • Kann ich den betreuenden Lehrstuhl meines Seminars / Projektseminars, bzw. meiner Bachelorarbeit nach einem Fehlversuch nochmal wechseln?
    Ein Wechsel des betreuenden Lehrstuhls ist im Rahmen des Seminars / Projektseminars sowie der Bachelor-Arbeit nach einem Fehlversuch möglich. Insgesamt sind im Seminar und Projektseminar jeweils maximal drei Versuche möglich, für die Bachelorarbeit zwei Versuche.

  • Muss ich das Seminar / Projektseminar oder die Bachelorarbeit in der gewählten Studienrichtung belegen?
    Ja - in Einzelfällen ist es ausreichend, wenn das vergebene Thema Bezüge zur Studienrichtung aufweist. Welches Seminar / Projektseminar bzw. welches Bachelorthema für welche Studienrichtung geeignet ist, wird durch die Lehrstühle festgelegt und bekannt gegeben.  Ausführliche Informationen zu Seminar, Projektseminar und Bachelorarbeit finden Sie hier.

  • Wenn ich mich für eine Prüfung im BOSS anmelden möchte, erscheint der Hinweis „Voraussetzungsfehler“. Was muss ich tun?
    Wahrscheinlich möchten Sie sich für eines der Module 8a bis 8d aufwärts anmelden, ohne vorher die Studienrichtung gewählt zu haben. Sollte das Problem nach Festlegung der Studienrichtung im BOSS weiter bestehen, wenden Sie sich an die Prüfungsverwaltung.

  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Bachelorarbeit anzumelden?
    Die Bachelorarbeit kann erst dann bei der Prüfungsverwaltung angemeldet werden, wenn 120 Credits in Form von abgeschlossenen Modulen erbracht wurden.

  • Wie melde ich die Bachelorarbeit an?
    Die Anmeldung bzw. die Ausgabe einer Bachelorarbeit erfolgt ausschließlich über die Lehrstühle in Rücksprache zwischen dem Studierenden und dem betreuenden Lehrstuhl. Zur Ausgabe der Bachelorarbeit liegt den Lehrstühlen ein Formular vor, das um die entsprechenden Angaben zum Thema der Bachelorarbeit, den beiden Prüfern, dem Ausgabedatum etc. ergänzt und anschließend vom Lehrstuhl an die Prüfungsverwaltung übersandt wird. Die Studierenden erhalten darauf hin von der Prüfungsverwaltung ein Bestätigungsschreiben mit weiteren relevanten Informationen wie z.B. dem Abgabetermin.

 

 

Fragen zum Master-Studiengang

  • Ist der Master-Studiengang zulassungsbeschränkt?
    Für den Master Wirtschaftswissenschaften gibt es derzeit keine Zulassungsbeschränkung. Das bedeutet, dass sich jeder in den Studiengang einschreiben kann, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Zwingende Zugangsvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss mit mindestens „gut“ (Note 2,5 oder ECTS-Note B). Eine Darstellung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen, die ein einschlägiger Bachelorabschluss erfüllen muss, finden Sie hier.

     
  • Wie sind die Einschreibefristen für den Master Wirtschaftswissenschaften?
    Eine Ein-/Umschreibung ist zum Sommer- und zum Wintersemester gleichermaßen möglich. Derzeit kann die Ein-/Umschreibung in den Master-Studiengang auch während des laufenden Semesters erfolgen. Eine Ein-/Umschreibung ist immer bis zum 31. Oktober (Wintersemester) bzw. bis zum 30. April (Sommersemester) möglich. Nähere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier.

  • Gibt es auch für den Master-Studiengang Vorkurse oder eine Orientierungs-Phase?
    Jedes Semester zu Vorlesungsbeginn wird eine Informationsveranstaltung für neue Master-Studierende angeboten. Ab dem Sommersemester 2016 wird darüber hinaus ein Vorkurs zum Pflichtmodul "Ökonometrie" angeboten. Informationen hierzu werden rechtzeitig auf der Fakultätsseite im Bereich Studium veröffentlicht.

  • Wo finde ich den Stundenplan?
    Den Stundenplan können Sie selbständig unter "Lehre Studium Forschung (LSF)" erstellen. Das jeweilige Semester wird ca. acht Wochen vor Vorlesungsbeginn freigeschaltet. Ein Passwort ist zur Einsicht in die Veranstaltungszeiten nicht nötig.

  • Wann muss ich mein Studienprofil festlegen?
    Die Festlegung auf ein Studienprofil muss im Zuge der Anmeldung zur ersten Prüfungsleistung im BOSS erfolgen. Es wird dringend empfohlen, diese Festlegung unmittelbar zu überprüfen, um irrtümliche Eintragungen auszuschließen.

  • Kann ich ein bereits gewähltes Studienprofil wechseln?
    Nein, das gewählte Studienprofil kann nicht mehr gewechselt werden.

  • Kann ich ein bereits belegtes Modul noch wechseln?
    Eine Modulprüfung oder eine Teilleistung ist verbindlich festgelegt, wenn nach der Anmeldung zu dieser Prüfung bzw. Teilleistung in demselben Prüfungszeitraum keine fristgerechte Abmeldung erfolgt, und das Prüfungsverfahren somit eröffnet wird. Bei einem Rücktritt aus triftigem Grund (z. B. Krankheit) am Prüfungstag bleibt der Studierende daher auf die Modulprüfung bzw. Teilleistung festgelegt. Der Wechsel zu einer anderen Modulprüfung bzw. Teilleistung im Rahmen eines Wiederholungsversuchs ist nicht möglich.

  • Wie viele Seminare muss ich belegen?
    Es müssen mindestens zwei Seminare belegt werden. Dabei muss ein Seminar im gewählten Studienprofil und ein Seminar außerhalb des gewählten Studienprofils absolviert werden.

  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Masterarbeit anzumelden?
    Die Masterarbeit kann erst dann bei der Prüfungsverwaltung angemeldet werden, wenn 60 Credits in Form von abgeschlossenen Modulen erbracht wurden.

 



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Kontakt

Geschäftsstelle Prüfungsausschuss
Tel.: 0231 755-3227 und 3226
Dr. Jessica Donato
Geschäftsführerin der Dekanatsadministration / Fakultätsmanagerin Studium und Lehre
Tel.: 0231 755-4617