Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

[WISO IT / ITMC] Persönlicher Unimailaccount gesperrt / Passwort

Wer bis zum 2015-01-26 das Passwort entgegen der Aufforderung nicht geändert hat, dem wurde nun sein Unimailaccount gesperrt. Entsperren kann man ihn über das Serviceportal unter Eingabe eines neuen Passworts ("Passwort ändern" oberhalb des Loginknopf). Das SAP-Passwort sollte aus den selben Sicherheitsgründen auch geändert werden, was aber nur innerhalb von SAP geht ...

Logo TUDo - ITMC

Nach der Änderung sind dann das Unimailpasswort und das WLAN-Passwort nicht mehr identisch (da bleibt vorläufig das alte Unimailpasswort)! Dies war auch Sinn der "Übung". Es wird in absehbarer Zeit eine Möglichkeit geben, das WLAN-Passwort separat zu ändern ... allerdings wird dabei verhindert werden, dass es identisch zum Unimailpasswort gewählt wird.

Die ganze Maßnahme geschieht auf Anordnung des Rektorats und wurde erforderlich, weil das ITMC feststellen musste, dass einer der größten Smartphoneanbieter unter bestimmten Umständen wider der Einstellungen im Smartphone Passworte zum Aufbau einer WLAN-Verbindung doch unverschlüsselt schickt und es anscheinend hinreichend viele Nutzer des WLANs der TU gibt, die genau darauf warten und die entsprechende Kommunikation mithorchen.

 



Nebeninhalt

Kontakt

WiWi IT Support
Tel.: 0231 755-5215 / 5946 / 5400