Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

IT

Foto Netzwerkswitch veröffentlicht unter GNU FDL, Autor: ShakataGaNai Die WIWI IT der Fakultät Wirtschaftswissenschaften installiert, wartet, betreut und verwaltet die IT-Ausstattung der Fakultät und ihrer Angehörigen. Sie berät die Fakultätsangehörigen in allen Beschaffungs- und Einsatzfragen zu Hard- und Software.

Darüber hinaus bildet sie in IT-Fragen die Schnittstelle zu anderen relevanten Einrichtungen der Universität - insbesondere zum IT- und Medienzentrum (ITMC). Sie kommuniziert die IT-Anforderungen der Fakultät nach außen und berichtet den Fakultätsangehörigen über relevante Änderungen im IT-Umfeld der Fakultät.

Federführend bei der Außenkommunikation der Fakultät im Bereich IT ist der jeweilige IT-Beauftragte der Fakultät. Diese Funktion wir derzeit von Prof. Dr. Richard Lackes wahrgenommen.

 


Aktuelle Meldungen:

[WIWI IT] Neue Studentische Hilfskraft bei der WIWI IT

Logo WIWI IT

01.11.2017 – Johannes Windau hat sich dem Ende seines Studiums genähert und erhielt die Chance, seine Abschlussarbeit mit einem Anstellungsvertrag zu verbinden. Dieser Option wollten wir natürlich nicht im Wege stehen. Er hat uns daher leider etwas kurzfristig verlassen. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Als neue studentische Hilfskraft haben wir nun Taher Barmo eingestellt. Wir werden ihn zu Anfang seiner Beschäftigung noch ein wenig einarbeiten müssen und des öfteren zu den Einsatzorten begleiten, was dann aber hoffentlich bald nicht mehr nötig sein wird. Ihm ein herzliches Willkommen.

 

[WIWI IT] Serverabstürze / Backup funktioniert wieder

Logo WIWI IT

05.07.2017 – In den letzten Wochen hat es wiederholt Abstürze unserer Server gegeben. Dabei sind alle Server in den Debugger gelaufen ... konnten also leider nicht mal ordentliche Fehlermeldungen in die Logdateien schreiben. Nach einigen Tests mehrte sich der Verdacht, dass das Backup die Ursache war. Wir hatten es daraufhin vorübergehend ausgeschaltet.

Inzwischen ist die Ursache scheinbar gefunden. Die Datenbank des Backups war (ohne entsprechende Meldungen) anscheinend fehlerhaft und nun scheint das Backup nach einem Reparaturlauf der Datenbank wieder einwandfrei zu funktionieren. Zumindest gab es bei zwei ausgeführten Backups gestern und in der Nacht keine Serverabstürze.

 

[WISO IT / ITMC] Sicherheitslücke im VPN-Client CISCO Anyconnect

Logo WIWI IT

22.02.2017 – Der an der TU verwendete VPN-Client CISCO Anyconnect hat eine massive Sicherheitslücke. Betroffen sind Rechner unter dem Betriebssystem Windows. Die Version des Clients sollte mindestens 4.3.5017 sein.

Die WISO-IT hat in die Loginskripte, die bei der Anmeldung auf den WISO-Server ausgeführt werden, eine Routine eingebaut, die das Update auf den aktuellen Anyconnect startet. Also einfach einmal vom betroffenen Notebook aus auf den Servern anmelden.

 

[WISO-IT] Weiter-/Umleitungen von Mails an United Internet (1&1/GMX/web.de) funktionieren oft nicht mehr

Logo WIWI IT

03.06.2016 – Einer der weltweit größten Internet- und Mail provider United Internet, zu dem u.a. 1&1, GMX und web.de (Aufzählung hinreichend, aber nicht vollständig) gehören, verschärft die Bekämpfung von SPAM. Dies betrifft u.a. die Weiter- bzw. Umleitung von Mails von Unimail an diese externen Mailprovider. Die Mails werden unter bestimmten Umständen (die heute die Mehrzahl der Mails betrifft) nicht mehr entgegen genommen. Das ist vor allem bei Umleitungen kritisch, da dann auf Unimail keine lokale Kopie der Mail vorhanden ist, die Mail aber auch beim Umleitungsziel abgelehnt wird.

Die anderen großen Mailprovider (wie z.B. Googlemail, Telekom, Strato) werden das Ergebnis dieser Maßnahme sicherlich beobachten und vermutlich über kurz oder lang die selben Maßnahmen ergreifen.

Da es nicht zu den Trivialitäten im Mailverkehr gehört, für dieses Problem eine Lösung zu finden (es gibt derzeit nur vage Ideen, wie das gehen könnte - das ITMC "forscht und testet"), nun die die dringende Empfehlung, alle Filter in Unimail, die an externe Provider weiter- oder umleiten, zu entfernen und die Mails auf Unimail direkt zu lesen und auch nur über die Unimailadresse zu beantworten (egal ob per Webmailer oder Mailclient auf dem Rechner/Tablet/Smartphone).

 

[WISO IT] Neuer Minipool für Studierende

Logo WIWI IT

13.04.2016 – Der neue Minipool der WISO im Gebäude Mathematik konnte rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn fertig eingerichtet werden. Dieser Pool kann nicht für Lehrveranstaltungen gebucht werden. Er dient ausschließlich den Studierenden der WISO für die Anfertigung von Seminar- und Abschlussarbeiten, wenn sie dafür neben dem Officepaket von Microsoft spezielle statistische Software (SPSS, Matlab, STATA, R) nutzen müssen.

 

Nebeninhalt

Kontakt

WiWi IT Webadmin
Tel.: 0231 755-5215 / 5946 / 5400
WiWi IT Support
Tel.: 0231 755-5215 / 5946 / 5400

 

RSS-Feed WISO - IT

 


 

Logo WIWI IT

 

in Zusammenarbeit mit dem