Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Volker Trommsdorff

Foto Prof. Dr. Volker TrommsdorffGeboren im Jahr 1943.

 

Akademischer Werdegang

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin (Abschluss 1969) und wurde 1974 an der Universität des Saarlandes zum Dr. rer. oec. promoviert. 1977 wurde er zum Professor der Universität Dortmund berufen und hatte dort das Fachgebiet "Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung" am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften inne. 1978 wurde er auf den Lehrstuhl für Handelsbetriebslehre der TU Berlin berufen, der alsbald in "BWL - Marketing" umbenannt wurde. Von 1983 bis 1998 war er Wissenschaftlicher Direktor der Forschungsstelle für den Handel (FfH Berlin) und bis 2001 Präsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG). Außerdem ist er Professor des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CHDK) der Tongji-Universität Shanghai / China  und war Fachkoordinator für die Wirtschaftswissenschaften. Seit 2012 ist er emeritiert.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Theorie des Konsumentenverhaltens
  • Innovationsmarketing
  • Internationales Marketing (insbesondere China)
  • Methoden der Marktforschung

 

Ausgewählte Publikationen
  • Volker Trommsdorff, F. Steinhof: Innovationsmarketing. München 2007
  • Volker Trommsdorff (Hrsg.): Handelsforschung 1986 (und 21 Folgejahre). Ursprünglich Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin, zuletzt Stuttgart 2007
  • Volker Trommsdorff: Werbe-Pretests - Praxis und Erfolgsfaktoren. Hamburg 2003
  • H.-G. Gemünden, Volker Trommsdorff: Innovationskompass 2001 - Radikale Innovationen erfolgreich managen. Düsseldorf 2001
  • Volker Trommsdorff: Unternehmenstransformation in Osteuropa. Wiesbaden 1998
  • Volker Trommsdorff, M. Binsack, M. Drüner, U. Koppelt: Erfolgreich kooperieren in Osteuropa. Köln 1995
  • Volker Trommsdorff: Ch. Schuchardt, T. Lesche: Erfahrungen Deutsch-Chinesischer Joint Ventures. Wiesbaden 1995
  • Volker Trommsdorff: Fallstudien zum Innovationsmarketing. München 1995
  • Volker Trommsdorff, B. Wilpert: Deutsch-chinesische Joint Ventures - Wirtschaft - Recht - Kultur. Wiesbaden 1991, 2. Auflage 1994
  • Volker Trommsdorff: Konsumentenverhalten. 7. Auflage. Stuttgart 2008 (1989)
  • Volker Trommsdorff (Mit-Hrsg.): Innovatorische Marktforschung. Würzburg, Wien 1983
  • W. Lück, Volker Trommsdorff (Hrsg.): Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre. Berlin, Bielefeld, München 1982
  • Volker Trommsdorff: Die Messung von Produktimages für das Marketing. Köln, Berlin, Bonn, München 1975



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Emeritus

 


 

Links