Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Georg Tolkemitt

Foto Prof. Dr. Georg TolkemittGeboren am 28. April 1930 in Freiort / Ostpreußen, verstorben am 21. Februar 2009

 

Akademischer Werdegang

Studium der Nationalökonomie an der Universität Kiel bzw. Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg, wo er auch 1960 promovierte und 1972 habilitierte. Danach nahm er eine volkswirtschaftliche Professur an der Universität Dortmund an (1973 - 1975), bevor er 1975 den Ruf an die Professur für Finanzwissenschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg annahm. Dort hat er als Geschäftsführender Direktor das Institut für Finanzwissenschaft (1975 bis 2002, jeweils im Zweijahresturnus alternierend mit Prof. Dr. Gunther Engelhardt) geleitet. Er wurde 1995 emeritiert.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Wachstumstheorie
  • Theorie der Fiskalpolitik und der langfristigen Wirkungen öffentlicher Verschuldung
  • Theorie der Konsumbesteuerung

 



Nebeninhalt

Links