Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Wilfried Krüger

Foto Prof. Dr. Wilfried KrügerGeboren am 1. November 1942

 

Akademischer Werdegang

1964 - 1968 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und der Freien Universität Berlin (Abschluss: Diplom-Kaufmann). 1969 - 1973 war er Mitarbeiter am Betriebswirtschaftlichen Seminar der Universität Freiburg, wo er 1971 promovierte und 1975 habilitierte. Nach Lehrstuhlvertretungen in Freiburg und Dortmund erhielt er 1978 den Ruf auf den Lehrstuhl Betriebsführung der Abteilung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Dortmund. Ab 1985 war er Inhaber des Lehrstuhls Organisation, Unternehmungsführung und Personalwirtschaft des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort wurde er 2009 emeritiert. 1989 hatte er eine Gastprofessur an der Kansas State University.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Organisation
  • Management des Unternehmungswandels
  • Strategisches Management
  • Kernkompetenz-Management

 

Ausgewählte Publikationen
  • Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung (Hrsg.), 2. Aufl., Wiesbaden 2002
  • Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle, in: Frese/Stöber (Hrsg.): E-Organisaton, Wiesbaden 2002
  • Kernkompetenz-Management, Wiesbaden 1997 (mit Homp, C.)
  • Organisation der Unternehmung, 3. Aufl., Stuttgart 1994.