Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Andreas Engelen

Foto Prof. Dr. Andreas Engelen

Akademischer Werdegang

Er machte sein Abitur am Cusanus Gymnasium Erkelenz. Sein Studium von 2000-2005 an der RWTH Aachen schloss er als Diplom-Kaufmann ab. 2005/2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen (Promotion 2007 zum Dr. rer. pol.) und 2008-2011 als wissenschaftlicher Assistent (Habilitation 2011) an der RWTH Aachen. Von Oktober 2011 bis März 2019 war er Inhaber des Lehrstuhl Unternehmensführung der Technischen Universität Dortmund. Seit April 2019 hat er die Professur für Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf inne.

Forschungsschwerpunkte
  • Interkulturelles Management
  • Corporate Entrepreneurship
  • Markt- und innovationsorientierte Unternehmensführung
Praktische Erfahrungen
  • McKinsey and Company (Düsseldorf)
    Unternehmensberater im Banken- und Telekommunikationssektor
  • Cegetel SFR (Paris)
    Mitarbeit im operativen Marketing
  • Swavelle/Associated Textile Converters (New York)
    Mitarbeit im Sales Department
Ausgewählte Publikationen
  • Engelen, A./Gagern von, Clara (2017): Opportunity Recognition - 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum, SpringerGabler: Wiesbaden.
  • Engelen, A./Engelen, M./Bachmann, J. (2015): Corporate Entrepreneurship – Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen, SpringerGabler: Wiesbaden.
  • Engelen. A./Tholen, E. (2014): Interkulturelles Management, Schäffer-Poeschel: Stuttgart.





Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Engelen

 


Links