Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Bühler

Foto Prof. Dr. Dr. Wolfgang BühlerGeboren am 26. September 1943 in Schwäbisch Hall

 

Akademischer Werdegang

Er absolvierte sein Studium der Mathematik mit wirtschaftswissenschaftlicher Richtung an den Technischen Hochschulen Stuttgart und München (1962 - 1968). Bis 1976 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Operations Research an der RWTH Aachen tätig, wo er 1971 promovierte und 1976 auch habilitierte. Von 1977 bis 1983 und 1984 bis 1990 war er Inhaber des Lehrstuhls für Investition und Finanzierung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Dortmund. Zwischendurch war er in den Jahren 1983 und 1984 Inhaber des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre an der Universität des Saarlandes. Ab 1990 war er Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung an der Universität Mannheim, seit 1991 Forschungsprofessur mit Projektverantwortung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, ab 1995 Direktor des Instituts für Investmentbanking an der Universität Mannheim. Er wurde 2008 emeritiert. 2010 - 2012 war er Professor für Finanzen an der University of New South Wales / Sydney / Australien.

Er war 1978/1979 Dekan der Fakultät.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Anleihen
  • Zinsderivate
  • Risikomanagement
  • Mikrostruktur von Finanzmärkten
  • Empirische Kapitalmarktforschung

 



Nebeninhalt

Links