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Marketing

Tag der offenen Tür der TU Dortmund

TDOT

26.09.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing ist mit zwei Vortägen am diesjährigen Tag der offenen Tür der TU Dortmund am 10. November vertreten. Frau Dr. Sarah Köcher wird um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema "#followme – Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen" halten. Um 14 Uhr präsentiert Dr. Sören Köcher Erkenntnisse zum Thema "Die geheimen Verführer – Wie leicht wir uns bei Kaufentscheidungen beeinflussen lassen". Beide Vortäge finden im Raum C1-06-777 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Google Zukunftswerkstatt

FP

21.05.2018 – Im Rahmen der "Google Zukunftswerkstatt" haben unsere Studierenden eine Einführung in die Bereiche Onlinemarketing und Onlinekommunikation erhalten. Die Inhalte des zweitägigen Workshops reichten von Suchmaschinenoptimierung und -werbung bis hin zu Methoden der Webanalyse.

 

Tätigkeitsbericht des Lehrstuhls für Marketing und der Juniorprofessur für Technologie- und Industriegütermarketing

TB2015

10.04.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing und die Juniorprofessur für Technologie- und Industriegütermarketing veröffentlichen jährlich einen Tätigkeitbericht, in dem Sie u.a. Informationen zu Publikationen, laufenden Forschungsprojekten und Transferaktivitäten finden. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Academic Conference 2018 in New Orleans

WinterAMA2018

26.02.2018 – Der Lehrstuhl für Marketing war vom 22.02. bis 25.02.2018 auf der Winter AMA Conference und dem Pre-Conference Organizational Frontline Research Symposium vertreten. Die Konferenz unter dem Motto „Integrating Paradigms in a World Where Marketing is Everywhere“ fand in New Orleans (USA) statt. Im Rahmen des OFR Symposiums wurden Sarah Köcher vom LSM und ihre Kollegen Arne de Keyser (EDHEC School of Business, Frankreich) und Linda Nasr (Texas State University, USA) für ihre Forschung zu „Frontline Technology Infusion“ mit dem Young Scholar Research Award ausgezeichnet. Außerdem stellten Dr. Sören Köcher und Sarah Köcher vom LSM ihre Forschung zu Online Reviews auf der Winter AMA Conference vor.

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Summer Academic Conference 2017

AMA Summer 2017

09.08.2017 – In der vergangenen Woche hat Linda Wulf vom Lehrstuhl für Marketing ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Dr. Sören Köcher und Prof. Dr. Holzmüller auf der AMA Summer Academic Conference präsentiert. Die Konferenz fand vom 04. - 06. August 2017 in San Francisco statt.
Für ihren Beitrag "When certifying sustainabilty can backfire - Assessing side effects of sustainability labels on non-certified products of the same brand" erhielten die Autoren den Best Paper Award im "Sustainability and Corporate Social Responsibility" Track.

 

Artikel im Journal of Marketing Behavior

dornbracht

01.05.2017 – Gemeinsam mit Dr. Markus Husemann-Kopetzky (Universität Paderborn) hat Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl für Marketing einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Marketing Behavior veröffentlicht. In dem Beitrag mit dem Titel „Price Endings that Matter: A Conceptual Replication of Implicit Egotism Effects in Pricing“ zeigen die beiden Autoren, dass BVB-Fans eine starke Präferenz für Produktpreise, die auf 09 enden (z. B. 16,09€), besitzen. Diese Präferenz spiegelt sich sowohl in Kaufwahrscheinlichkeiten als auch in realen Kaufentscheidungen und in unterschiedlichen Produktkategorien (Trikots, Restaurants, Waffeln) wider. Bei Schalke-Fans ist ein entgegengesetzter Effekt zu beobachten.

 

Gastvortrag - Von der Planung in der Praxis

Cofresco

12.12.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Oliver Strelecki, Chief Marketing Officer bei Cofresco, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die systematische Marketingplanung der Marke Toppits.

Herr Strelecki studierte an der Universität Münster und setzte seine Studienschwerpunkte in den Bereichen Marketing & Personal/Organisation. Anschließend sammelte Herr Strelecki umfangreiche Erfahrungen unter anderem als Absatztrainee bei Unilever Deutschland sowie als Head of Innovation bei Carlsberg Deutschland.
Anhand verschiedener Praxisbeispiele lieferte Herr Strelecki im Rahmen der Master-Vorlesung „Marketing Engineering“ spannende Einblicke in die Marktanalyse und Positionierung, die aktuelle Produkt- und Innovationsstrategie sowie die derzeit verfolgte Kommunikationsstrategie der Traditionsmarke.

Der Marketinglehrstuhl dankt Herrn Strelecki herzlich für die vielfältigen Einblicke in die Welt der Marke Toppits.

 

Ein Gastvortrag ganz nach dem Motto „Wir sind Fußball“

Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter, Deutsches Fußballmuseum

29.05.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Dr. Klaus Berding, Kaufmännischer Leiter des Deutschen Fußballmuseums, den Studierenden und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in das Marketinggeschehen des Museums.
Herr Dr. Berding stellte im Rahmen seiner Präsentation die vielfältigen Marketingüberlegungen des Museums sehr praxisorientiert dar. So startete die Präsentation mit der Vorstellung des Sponsoringkonzepts, welches bereits im Jahr 2010 auf den Weg gebracht wurde. Ein stetig fokussiertes Ziel ist es, das Sponsoring ganz natürlich in die Ausstellung zu integrieren. Umgesetzt wird dies durch die Präsentation von Ausstellungsstücken wie beispielsweise den Mannschaftsbus der deutschen Nationalmannschaft von Mercedes oder der Sprecherkabine von Sky. Als Sponsoringobjekte stellen sie gleichzeitig Highlights dar und machen das Museum erlebbar.
Des Weiteren referierte Herr Dr. Berding über das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Fußballmuseums. „Es ist mehr als einen Eintrittspreis zu verkaufen“, so Herr Dr. Berding. Es ist wichtig, strategisches Marketing und Pressearbeit zu leisten. Dies erfordert unter anderem eine klare Zielgruppendefinition.
Im letzten Teil der Präsentation wurde ein Blick auf die die bisherigen Erfolge des Deutschen Fußballmuseums geworfen. So zählt das Museum bereits 130.000 verkaufte Tickets, 2.000 Besucher an „Spitzentagen“, über 20.000 verkaufte Gutscheintickets im Weihnachtsgeschäft, 100 Kundenevents und eine durchschnittliche Verweildauer des Besuchers von ca. drei Stunden.

Zum krönenden Abschluss verloste Herr Dr. Berding noch Freikarten für das Deutsche Fußballmuseum unter den teilnehmenden Studierenden. Wir wünschen den fünf Gewinnern einen schönen Aufenthalt im Museum!

 

Lehrstuhl für Marketing auf der AMA Winter Educators' Conference 2016 in Las Vegas

AMA

01.03.2016 – Die Fülle der digitalen Kanäle und die Herausforderungen der digitalen Marken haben zahlreiche strategische Dilemmata geschaffen. So existiert eine Vielzahl von Informationen, welche in Ihrer Gesamtheit unmöglich zu verwenden und auszuwerten sind. Zudem haben sich die digitalen Möglichkeiten verändert, mit denen man das Verbraucherverhalten erforschen kann.

Die AMA lädt während der dreitägigen Veranstaltung dazu ein, in Kontakt mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Praxis zu treten, sich auszutauschen und zu diskutieren. Der Lehrstuhl für Marketing präsentierte im Rahmen der Konferenz vier aktuelle Forschungsbeiträge.

Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine der bedeutendsten akademischen Marketing-Konferenzen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die AMA ist zudem Herausgeber der angesehene Zeitschriften „Journal of Marketing“ und „Journal of Marketing Research“.

Die Konferenz unter dem Motto „What Happens in Marketing, Stays Digital: Rethinking Marketing for Success in the Era of Unlimited Data“ fand vom 26.02.16 - 28.02.16 in Las Vegas, Nevada statt.

 

Von weltweit steigenden Einzelhandelsumsätzen, einer herausfordernden Situation in Europa und starken Handelsmarken

Gastvortrag

03.02.2016 – Im Rahmen der Gastvortragsreihe am Lehrstuhl für Marketing gab Herr Angelos Georgiou, Retail Services Group Account Manager bei Nielsen Bulgaria, den Studenten und interessierten Zuhörern spannende Einblicke in die Marktforschung und die Einzelhandelslandschaft, vor allem in Europa.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Nielsen arbeitete Herr Georgiou als Brand Manager bei Arla Foods und als Export & Marketing Services Manager bei Danone. Es ist kein Zufall, dass Herr Georgiou zu Besuch am Lehrstuhl für Marketing in Dortmund ist. Der Kontakt wurde von Lars Jensen, heutiger Wissenschaftlicher Mitarbeiter, im Jahr 2009 im Rahmen eines Studienaufenthalts in Griechenland aufgebaut. Herr Jensen verfasste als Werkstudent der Arla Foods Hellas S.A. seine Masterthesis und wurde dabei von Herrn Georgius begleitet.

Herr Georgiou verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Insights Experience und war in mehreren Ländern tätig, u.a. in seinem Heimatland Griechenland, in Großbritannien und aktuell in Bulgarien.

Im ersten Teil seiner Präsentation zeichnete Herr Georgiou u.a. einen Überblick über verschiedene Marktforschungstypen als Bestandteil des Serviceangebots von Nielsen. Im zweiten Teil seines Gastvortrags referierte Herr Georgiou über weltweit zu beobachtende Veränderungen im Einkaufsverhalten von Konsumenten und erklärte, warum Online Shopping die Zukunft von Lebensmitteln ist.

 

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Kontakt

Marketing Sekretariat
Tel.: 0231 755-5031

 

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