Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

... aus den Lehreinrichtungen

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten der Professuren, Juniorprofessuren und Lehrgebiete. Für unten nicht aufgeführte Einrichtungen oder eine komplette Übersicht der jeweiligen Nachrichten informieren Sie sich bitte direkt auf deren Webseiten.

 


 

 


Die aktuellsten 20 Meldungen:

 

Kein Privatrecht im Sommersemester 2019

16.10.2018 – Im Sommersemester 2019 wird die Bachelorveranstaltung "Privatrecht" nicht stattfinden. Statt dessen werden sämtliche zu den Masterveranstaltungen Wirtschaftsprivatrecht I und II gehörenden Vorlesungen stattfinden, nämlich Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäisches Wirtschaftsrecht. Im Wintersemester 2019/2020 wird die Veranstaltung "Privatrecht" dann wieder regulär stattfinden.

 

Tutorium im Privatrecht

16.10.2018 – Das Tutorium beginnt am Mittwoch, 24. Oktober 2018 und findet grundsätzlich wöchentlich im Wechsel mittwochs und dienstags jeweils von 18 Uhr s. t. bis 19.30 Uhr in SRG 1.001 statt. Sie finden die einzelnen Termine in der Rubrik "Lehre" (s. unten den Link "Terminsliste"); beachten Sie bitte dort auch die vereinzelten Terminsverschiebungen.

 

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w)

15.10.2018 – Für die Unterstützung der Forschung an unserem Lehrstuhl suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft mit Kenntnissen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik.

 

FAS AG Fascination Finance

15.10.2018 – Die FAS AG lädt Studierende, die sich kurz vor ihrem Abschluss befinden, mit den Schwerpunkten Finance, Banking, Accounting, Controlling, Rechnungswesen oder Corporate Finance zum Recruiting-Event FAScination Finance in Stuttgart ein.

 

Erste Übung der Veranstaltung "Standortstruktur und Regionalentwicklung"

URI Logo

15.10.2018 – Die erste Übung der Veranstaltung findet am 22. Oktober im Geschoßbau I (Campus Süd) in Raum 410 statt.

 

Masterarbeit im Themenfeld Controlling der Digitalisierung

lehrstuhlprofil_abschlussarbeiten

15.10.2018 – Am Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr Andreas Hoffjan wird im laufenden Wintersemester eine weitere interessante Masterarbeit angeboten. Die Masterarbeit mit dem Thema „Folgekosten der Digitalisierung in Schulen" soll unter Anwendung bekannter Ansätze wie des Total Cost of Ownership oder des Life Cycle Costing sowie mithilfe von Experten-Interviews Investitionsbedarfe der digitalen Bildung abschätzen. Bei Interesse steht Prof. Dr. Hoffjan für Ihre Anfrage bereit unter andreas.hoffjan@tu-dortmund.de. Alle weiteren Informationen erhalten Sie anbei!

 

Änderung Termine für SERM-Vorkurs und IBIS-Zusammenfassung

lehrveranstaltung

15.10.2018 – Die Termine für den SERM-Vorkurs und die Zusammenfassung der ersten beiden Vorlesungen von IBIS müssen leider verlegt werden. Die aktuellen Termine lauten wie folgt:

Di, 16.10.18 14-16 Uhr SERM-Vorkurs

Mo, 22.10.18 12-14 Uhr Zusammenfassung Vorlesung IBIS 1 & 2

Di, 23.10.18 12-14 Uhr SERM-Vorkurs

Di, 23.10.18 14-16 Uhr Übung IBIS

Alle genannten Veranstaltungen finden in OH12/E.003 statt. Termine nach dem 23.10.18 ändern sich nicht.

 

Klausureinsicht International Business SS2018 - 2. Termin

BTM_Logo

15.10.2018 – Die Ergebnisse des 2. Termins "International Business" stehen fest und sind im BOSS einsehbar. Die Ausgabe der Klausuren im Rahmen der angebotenen Klausureinsicht findet am 31.10.2018 um 12 Uhr im Raum M840 im Mathetower statt. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Einsicht, nur mit gültigem Studierendenausweis und Lichtbildausweis möglich ist.

 

Klausureinsicht Humankapital 2. Termin

Logo-URI-RGB-breit

15.10.2018 – Die Klausureinsicht für den Nachtermin Humankapital findet am nächsten
Dienstag (23.10.2018), um 10 Uhr, in Raum 830, statt.

 

Praxis-Masterarbeit im Bereich Netzcontrolling zu vergeben

lehrstuhlprofil_abschlussarbeiten

12.10.2018 – Der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr Andreas Hoffjan bietet im WS 2018/19 eine empirische Masterarbeit im Themenfeld „Netzcontrolling“ an. Für die Masterarbeit mit dem Thema „Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Netzbetreibern“ können sich auch Studierende interdisziplinärer Studiengänge mit Interesse an der Energie-Branche und dem Controlling bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie anbei! Bewerbungen und Rückfragen richten Sie an andreas.hoffjan@tu-dortmund.de.

 

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling

stelleflash

12.10.2018 – Der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling besetzt zum 01.04.2019 oder später für einen Zeitraum von drei Jahren eine 3/4 Stelle eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/in. Zu den Aufgaben gehören Dienstleistungen in Forschung und Lehre. Der Kern Ihrer Forschungstätigkeit besteht in der Unterstützung von Lehrveranstaltungen sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten zum internen Rechnungswesen. In Verbindung mit der Tätigkeit am Lehrstuhl besteht die Gelegenheit zur Promotion. Weitere Informationen können der beigefügten Stellenausschreibung entnommen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2018. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Controller (m/w) bei VMRay

VMRay logo

12.10.2018 – VMRay ist ein junges und erfolgreiches IT-Unternehmen mit Sitz in Bochum und entwickelt innovative Sicherheitslösungen zur Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen. Derzeit ist eine Stelle als Controller/in ausgeschrieben. Aufgabenschwerpunkte liegen in der Mitwirkung bei der Budgetplanung für Mutter- und US-Tochtergesellschaft, der Unterstützung bei der Erstellung des Monats-/Jahresabschlusses und der Erstellung des monatlichen Reportings. Vorraussetzung ist neben einem abgeschlossenem Studium erste Berufserfahrung.

 

Klausureinsicht Technologieorientiertes Unternehmertum SS2018 - 2. Termin

BTM_Logo

12.10.2018 – Die Ergebnisse des 2. Termins "Technologieorientiertes Unternehmertum" stehen fest und sind im BOSS einsehbar. Die Ausgabe der Klausuren im Rahmen der angebotenen Klausureinsicht findet am 24.10.2018 um 10 Uhr im Raum 811 im Mathetower statt. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Einsicht, nur mit gültigem Studierendenausweis und Lichtbildausweis möglich ist.

 

Klausureinsicht: „Einführung in die Industriesoziologie“

Lehrstuhllogo

11.10.2018 – Klausureinsicht "Einführung in die Industriesoziologie"

 

Aktuelle Klausurergebnisse

11.10.2018 – Die Ergebnisse und der Termin zur Einsicht der Klausuren „Supply Chain Management“ und "Dienstleistungsproduktion" des Nachtermins sind veröffentlicht. Weiterhin steht der Termin zu Einsicht der Klausur "Einführung in die Theorie der Produktionswirtschaft" des Nachtermins fest.

 

Praktikanten und Absolventen (m/w) bei FAS gesucht

FAS logo

11.10.2018 – Die FAS AG ist eine unabhängige und innovative Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Finance Consulting, Valuation & Transaction und Business Services. An mehreren Standorten in Deutschland sind derzeit Stellen für Praktikanten und Berufseinsteiger ausgeschrieben. Ein besonderes Highlight ist zudem das Karriere-Event FAScination Finance 2018, bei dem FAS examensnahe Studierende ins Allgäu einlädt. Die Ausschreibungen sind anbei verlinkt.

 

Themenvergabe Masterseminar

Logo WiWi

10.10.2018 – Im Wintersemester 18/19 bieten wir ein Masterseminar zu den Themen Packungs- und Anordnungsproblemen sowie Reihenfolgeplanung (Scheduling) an.

Die Themenvergabe findet am 18.10.2018 von 14-16 Uhr im Raum M/127 statt.


 

JProf Dr. Tobias Schäfers nimmt Ruf nach Kopenhagen an

Foto JProf. Dr. Tobias Schäfers

10.10.2018 – JProf. Dr. Tobias Schäfers ist einem Ruf als Associate Professor an die die Abteilung Marketing der Copenhagen Business School gefolgt. Die Juniorprofessur ist damit ab dem Wintersemester 2018/2019 nicht mehr besetzt und entfällt.

 

Praktikanten (w/m) bei Berenberg

berenberg-Logo

09.10.2018 – Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth Management und Asset Management, Investment Banking und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. In den Bereichen Risikocontrolling sowie im Asset Management werden derzeit am Standort Hamburg Studierende für ein mindestens dreimonatiges Praktikum gesucht. Der Startzeitpunkt kann dabei individuell gewählt werden.

 

Moodle-Raum

09.10.2018 – Wir bitten alle Teilnehmer der Veranstaltung sich in unserem Moodle-Raum anzumelden.
Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen und Unterlagen. Außerdem können Sie auf zahlreiche Zusatzmaterialien zugreifen.
Zum Moodle-Raum gehts hier:

 

Nebeninhalt

Kontakt

Dekanat Sekretariat
Tel.: 0231 755-5914

Diese Seite abonnieren