Workshopbericht IRWP/KPMG

Gruppenfoto Workshop IRWP-KPMG © Christian Beer​/​ TU Dortmund

Am 17.11.23 durften wir, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner KPMG, engagierte Master­studierende für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung an unserer Professur begrüßen.

In "Get Ready For ESG-Reporting - Praktische Umsetzung von Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung" diskutierten wir die Chancen und Herausforderungen, denen zahlreiche Unternehmen durch die neue CSRD jetzt und in naher Zukunft in der nichtfinanziellen Berichterstattung gegenüberstehen. Dr. Melina Heilmann, ehemalig Doktorandin an unserer Professur, Nejat Toker und Ipek Arkaya, allesamt KPMG-Experten in den Bereichen Accounting, Process Advisory und ESG-Berichterstattung, gaben dabei wertvolle Einblicke, wie man notwendige Strukturen und angemessene Systeme für CSRD Materiality Assessmants definieren kann. Relevantes Know-how im Bereich ESG-Berichterstattung ist heutzutage nicht nur unerlässlich, sondern auch karrierefördernd für junge Talente. Eine Einbindung und Verknüpfung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsthemen im Studium Wirtschaftswissenschaften ist daher umso wichtiger. Wir freuen uns, auch künftig Lehrveranstaltungen zur Nachhaltigkeit in Kooperation mit KPMG anbieten zu können.