Nominierung für den Best Paper Award auf der 18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik

© 18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik

Simon Asbach und Prof. Dr. Graf-Vlachy, gemeinsam mit Prof. Dr. Fügener von der Universität zu Köln, wurden für den Best Paper Award nominiert

Simon Asbach und Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy, gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Fügener von der Universität zu Köln, wurden für den Best Paper Award auf der 18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik nominiert.

Der nominierte Artikel zeigt experimentell, dass die Präsenz einer überzeugenden Botschaft sich positiv auf die Nutzung algorithmischer Ratschläge für quantitative Schätzaufgaben auswirkt. Überraschenderweise scheint die Anpassung der überzeugenden Botschaft an die Persönlichkeit der Nutzer bezüglich ihres regulatory focus (durch die Herstellung von regulatory fit) die Nutzung algorithmischer Ratschläge nicht zu beeinflussen.

Das Autorenteam trägt ebenso einen zweiten Artikel zur Konferenz bei. In diesem Artikel wird experimentell die Beziehung zwischen der Persönlichkeit von Menschen und ihrer Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) bei quantitativen Schätzaufgaben untersucht. Es wird gezeigt, dass die Persönlichkeit ein wichtiger Prädiktor für die Nutzung von KI-Ratschlägen ist. Insbesondere scheinen die „Big Five“ Persönlichkeitsdimensionen Verträglichkeit, Neurotizismus und Extraversion wichtige Prädiktoren für die Nutzung von KI-Ratschlägen zu sein.

In beiden Artikeln diskutieren die Autoren die theoretischen und praktischen Implikationen ihrer Ergebnisse und plädieren für weitere Forschung in den jeweiligen Forschungsfeldern der Artikel. Beide Artikel werden auf der Konferenz präsentiert und in den Proceedings der Konferenz veröffentlicht.

• Asbach, S., Graf-Vlachy L. & Fügener, A. (2023). The Type to Listen to The Machine? The Effect of Personality on the (Under-)Utilization of AI Advice. Proceedings of the 18th International Conference on Business Informatics, forthcoming.
  • Asbach, S., Graf-Vlachy L. & Fügener, A. (2023). Seizing the Potential of Algorithms: The Power of Personalized Persuasive Messages on the Use of Algorithmic Advice. Proceedings of the 18th International Conference on Business Informatics, forthcoming.